Autor/in

Kunst

Akrobat Kunst!

Die Ausstellung »Parallelwelt Zirkus« bringt zeitgenössische Arbeiten von Federico Fellini bis Deborah Sengl unter das Chapiteau der Kunsthalle Wien.

Kunst

Eat, Sleep, Draw

Die Kunsthalle Krems hat noch schnell die Wände des Kunstraums Stein für die Ausstellung des rumänischen Künstlers Dan Perjovschi neu gestrichen. Seine an Karikaturen, Graffitis oder Cartoons erinnernden Zeichnungen kritzelt er direkt auf den Wände des Museums.

Kunst

Kunst zum Schmelzen

Urs Fischer, einer der teuersten lebenden Schweizer Künstler, gleicht einem Magier, der Gegenstände zu ungewöhnlichem Leben erweckt. Ab dem 17. Februar zeigt die Kunsthalle Wien seine neuesten Arbeiten in einer Einzelausstellung.

Kunst

Mit den Museen in der Tasche

Das digitale Zeitalter hat eine ganz neue Welt voller Möglichkeiten für Künstler und Kunstinteressierte geöffnet. Inzwischen werden im iTunes App Store mehr als 100 Museums-Apps angeboten. Wir haben eine Liste der 18 beliebtesten Museums-Apps zusammengestellt.

Kunst

Kunst Apps

Es geht bei Apps nicht immer nur um Technik, Spiel, Funktionalität oder Organisation auch die Kunst hat längst Einzug in die App-Welt geschafft. Hier unsere 14 Tipps.

Kunst

Ein hundert Tage Museum

2012 findet die größte Ausstellung der Welt zum 13. Mal statt, ab heuer unter der Leitung von Carolyn Christov-Bakargiev. Erste Künstlernamen sind bereits bekannt.

Kunst

Hier kommt die Micky Maus

2012 klopft schon an der Tür und damit auch die bisher Weltweit größte Claes Oldenburg Ausstellung. Das Mumok zeigt ab Februar »Claes Oldenburg – The Sixties«.

Kunst

West meets East

Der »Essl Art Award CEE«, der zum 4. Mal stattfindet, gibt ein vielfältigen Einblick in das gegenwärtige Geschehen der sieben Kunstakademien aus den östlichen Nachbarländer. Aus 1000 eingereichten Projekte wurden 18 Kunstwerke ausgesucht und prämiert. Prof. Karlheinz Essl erzählt uns warum die jungen Künstler aus Mittel- und Südosteuropa ernst genommen werden sollten.

Literatur & Buch

Wien auf Leinwand

Mit dem Blick auf die Filmstadt Wien gerichtet, präsentiert sich das Buch »Drehort Wien – Wo berühmte Filme entstanden« als ein etwas anderer Stadtführer. Ein »Must-Have« für Film-Laien.

Kunst

Zürich zeigt sich in Krems

Mit der Ausstellung »Zeit zu handeln!« stellt die Kunsthalle Krems überlegte Werke aus der Sammlung des Migros Museums für Gegenwartskunst Zürich zur Schau. Die Arbeiten thematisieren zumeist soziale Fragen.

Kunst

Metamart: Kunst unterm Hammer

Metamart will sich als alternative KunstVerkaufsmesse für Einsteiger etablieren. Kurator Lorenz “eSeL” Seidler erzählt uns im Interview wie er auf diese Idee gekommen ist und warum er den Wandel der Gegenwartskunst verändern will.

12