DAS WEITE LAND – EDITION BURGTHEATER

Mit ausgewählten Aufführungen aus der Edition Burgtheater (erschienen bei HOANZL, ebenso erhältlich bei Flimmit, eine Kooperation mit dem ORF) zeigt das Burgtheater in den nächsten Wochen jeweils am Freitag und am Montag legendäre Inszenierungen, die das Bild dieses Hauses prägten und veränderten, zu Klassikern wurden und ästhetische Haltbarkeit bewiesen, egal ob sie in den 1960er oder in den 2000er Jahren entstanden – zum Wiedersehen und Neuentdecken. Diese Aufzeichnungen werden jeweils am Freitag und am Montag ab 18 Uhr für 24 Stunden unter www.burgtheater.at abrufbar sein.

DAS WEITE LAND
Arthur Schnitzler

Paula Wessely und Attila Hörbiger, das berühmteste Schauspieler-Ehepaar des Burgtheaters, als Friedrich und Genia Hofreiter – eines der bekanntesten Theater-Ehepaare der Weltliteratur: Im charmanten Plauderton wird die Fassade einer großbürgerlichen Ehe aufrechterhalten, nur hinter den Zwischentönen verbergen sich die Abgründe. Hofreiter, erfolgreicher Fabrikant und Frauenheld, betrügt seine Frau Genia ohne Unterlass und bemäntelt die Lieblosigkeit, mit der er seine Abenteuer offen auslebt, mit Ehrlichkeit. Genias Loyalität und Treue berühren ihn wenig, im Gegenteil, er gesteht seiner Frau sogar zu, ihr einen Seitensprung nicht verdenken zu können. Doch als Genia sich tatsächlich einem jungen Liebhaber zuwendet, beginnt Hofreiter mit zweierlei Maß zu messen – und die feine Klinge der kultivierten Konversation wird gegen Duell-Pistolen getauscht.

Mit: Trude Ackermann, Ernst Anders, Erich Auer, Viktor Braun, Gandolf Buschbeck, Erna Forst, Adrienne Gessner, Angelika Hauff, Fred Hennings, Attila Hörbiger, Helmuth Janatsch, Doris Kirchner, Heinz Moog, Veit Relin, Alma Seidler, Johannes Schauer, Hannes Schiel, Wilhelm Schmidt, Otto Schmöle, Hans Thimig, Hermann Thimig, Paula Wessely

Regie: Ernst Lothar
Bühnenbilder: Otto Niedermoser
Kostüme: Erni Kniepert


Premiere: 29. Oktober 1959, Akademietheater, Saison 1959/60
Aufzeichnung aus dem Akademietheater aus dem Jahre 1960

5 Mai @ 18:00
18:00 — 18:00 (24h)

Burgtheater

Zu den Streams