Once Upon a Time in… Hollywood

Los Angeles, 1969: Die Ära des klassischen Hollywoods neigt sich dem Ende zu. Altmodische Western- und Actionstars wie Rick Dalton (Leonardo DiCaprio) sind kaum mehr gefragt. Die jungen Stars der Filmwelt heißen Roman Polanski und Sharon Tate (Rafal Zawierucha, Margot Robbie) – und die ziehen ausgerechnet in die Villa neben Rick! Der frustrierte Schauspieler und sein Stuntdouble und Chauffeur Cliff Booth (Brad Pitt) versuchen, neue Karrierechancen aufzutun. Aber sind sie auch verzweifelt genug, um billige Italo-Western zu drehen? Unterdessen schmiedet die mysteriöse Sekte um Charles Manson (Damon Herriman) mörderische Pläne.

Röhrende Cadillacs, stargespickte Partys in der Playboy Mansion und Whiskey Sour in rauen Mengen: Quentin Tarantino entführt den Zuschauer auf eine Spazierfahrt durch das Hollywood der späten 60er-Jahre, als die Traumfabrik sich in einem gewaltigen Umbruch befand. Sein vibrierendes L.A.-Panorama ist eine Hommage an die untergehende Welt des alten Hollywoods. Dabei teilt der Kult-Regisseur mit scharfem Witz ordentlich gegen Hippies und New Hollywood aus. Brad Pitt bekommt Gelegenheit, seine bisher lässigste Figur zu entwickeln – und erhielt dafür den Oscar. Und Leonardo DiCaprio spielt im manischen „Wolf of Wall Street“-Modus einen Anti-Helden, der steil aufsteigt und umso tiefer fällt. Perfekt wird Tarantinos neunter Film durch ein typisch wahnwitziges und absolut unvorhersehbares Ende. Für sein Drehbuch erhielt Tarantino den Golden Globe. Weitere Globes gab es für Brad Pitt und in der Kategorie „Bester Film“. Neben Pitt wurde auch das Szenenbild mit einem Oscar ausgezeichnet.

Quelle: Sky

4 April @ 20:15
20:15 — 22:50 (2h 35′)

Sky

Zum Stream