The Gap Filmscreening: »Waren einmal Revoluzzer«

Die Grenzen unserer Wohlstandsgesellschaft beleuchtet Johanna Moder in ihrem aktuellen Film »Waren einmal Revoluzzer«: Zwei befreundete Paare (Julia Jentsch, Marcel Mohab, Manuel Rubey und Aenne Schwarz) erhalten einen Hilferuf eines Freundes aus Russland. Mit der Mission, Worten Taten folgen zu lassen, bieten die vier ihre Unterstützung an und verhelfen Pavel (Tambet Tuisk) zur Flucht. Doch bald stellen sie fest, dass Hilfe unterschiedlich definiert werden kann. Zudem werden den zwei Paaren ihre nicht gelebten Ideale ersichtlich.

»Waren einmal Revoluzzer« gewann beim Max-Ophüls-Preis in der Kategorie »Beste Regie«. Die Jury begründete ihre Entscheidung für Regisseurin Johanna Moder so: »Mit entwaffnendem Humor, zärtlich und schonungslos führt sie uns vor Augen, wie unsere Gesellschaft Wohltätigkeit predigt, ohne aber die eigene Komfortzone zu verlassen.«

Foto: © Filmladen Filmverleih

8 August @ 20:00
20:00 — 22:00 (2h)

Admiral Kino

Zum Event