Das Jahr in Bildern

Wenn alljährlich auch Menschen ins Westlicht strömen, die im restlichen Jahr eher weniger Fotoausstellungen besuchen, dann ist World Press Photo Ausstellung. Im September ist es wieder so weit, die Non-Profit-Organisation World Press Photo präsentiert ihre Auswahl der besten Pressefotos weltweit.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

5.692 Pressefotografen aus 131 Ländern nahmen am Wettbewerb um das beste Pressefoto des Jahres 2014 teil. Viel Arbeit für die jährlich wechselnde 17-köpfige Jury, die aus 97.912 Arbeiten aus unterschiedlichsten Ländern auswählen mussten. Die Organisation World Press Photo ist eine unabhängige Non-Profit-Organisation, deren Hauptziel es ist, professionelle Pressefotografen in ihrer Arbeit zu unterstützen.

Das Gewinnerbild thematisiert in diesem Jahr Homophobie in Russland und stammt vom dänischen Fotografen Mads Nissen. "Wir haben nach einem Bild gesucht, das auch noch morgen von Bedeutung ist – nicht nur heute", begründet die Jury ihre Entscheidung. Dass das Thema auch morgen noch von Bedeutung ist, ist in diesem Fall wohl traurige Wahrheit. Sexuelle Minderheiten sind mit rechtlicher und sozialer Diskriminierung konfrontiert, mit Verfolgung und sogar gewalttätigen Hass-Verbrechen durch konservative religiöse und nationalistische Gruppen.

Neben dem Siegerbild kann man im Westlicht auch die besten Fotos anderer Kategorien bewundern. Jährlich sehen die Ausstellung mehr als drei Millionen Menschen in 45 Ländern.

Die World Press Photo 2015 findet von 11. September bis 18. Oktober in der Galerie Westlicht statt. Eröffnung ist am Donnerstag den 10. September Für die Ausstellung verlängert das Westlicht übrigens seine Öffnungszeiten und hat täglich von 11-19 Uhr, donnerstags bis 21 Uhr offen.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...