Den Zeitgeist abgeschossen, danke!

Für fetten, drückenden Elektropop ist das dänische Duo Rangleklods mittlerweile bekannt und gerade in Österreich durch furiose Live-Shows sehr beliebt. Wir präsentieren das Video zur neuen Single "Lost U".

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Wenn bei drückenden Bildern in Videos trotzdem die Lust zum Tanzen geweckt wird, läuft eigentlich alles richtig. Nicht, dass die Bilder in "Lost U" nur drückende Szenen zeigen, dennoch schwingt es irgendwo zwischen Schmerz, angenehmer Eintönigkeit und Lebensfreude. Eine Lebensfreude, die man drei Uhr morgens in diversen Clubs weckt.

Den Zeitgeist abgeschossen

Das Patti Smith Poster im leeren, kahlen Wohnzimmer. Junge, hübsche, tanzende Leute mit Sidecuts und gebleichten Haaren. Plattenbau, U-Bahn, Urbanität. Rangleklods schießen mit der neuen Single "Lost U" den Zeitgeist ab. Nicht nur musikalisch, sondern auch visuell.

Dabei lachen, tanzen, trinken die Protagonisten in der Disco und am städtischen Lagerfeuer. Szenen, die sich normalerweise nur bei Serien wie Shameless abspielen. Und das sie dabei auch noch gut ausschauen, hat man dem Team von Cyan Studios zu verdanken. Wir kennen solche Szenen normalerweise etwas anders. Rote Augen, Lederjacken und Punkrock.

Esben Andersen und Pernille Smith-Sivertsen fordern sich musikalisch gegenseitig heraus, so auch die Protagonisten im Video. Starrende Blicke in die Kamera, Szenen im blanken Bett, der Drang zur Zuneigung, der durch den klagenden Gesang noch verdeutlicht wird.

Style, Hype, Meta

So meta wie das Video ist auch die Elektropop-Nummer von Rangleklods. "Lost U", die erste Single-Auskopplung des bald erscheinenden Albums "Straitjacket", strotzt von angenehmer Eintönigkeit, Jungle Beats und Synthiepop, den Ian Curtis heute noch abfeiern würde. Dass dabei die elendshohen Vocals von Pernille die Szenerie gut unterstreichen, ist natürlich kein Zufall. Immer sind Rangleklods mittlerweile kein Geheimtipp in der Elektropop-Szene mehr und arbeiten nach dem Prinzip "anything goes". Egal ob digital oder analog – Hauptsache es peitscht.

Das Popduo selbst beschreibt die Nummer mit unterdrückter Trauer, einem euphorischen Sehnen nach Leben. Die Idee dazu wäre ihnen nachts betrunken im Studio gekommen. Passend zum Titel "Lost U" kann man sich einerseits in der Musik sowie in der visuellen Untermalung einfach mal verlieren. Aber bitte nur bis zum 8. März 2015, da sind Rangleklods live im Fluc.

Das Video zur neuen Single von Rangleklods "Lost U" gibt es bei The Gap zu sehen. Live treten Rangleklods am 8. Mai 2015 im Fluc Wien auf. Die neue Platte "Straitjacket" kommt in Österreich am 18. Mai 2015 über das dänische Label Tambourhinoceros raus.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...