Das passiert wenn du Batmans Freundin anmachst

Ok, wir wollten es uns dann doch nicht mit dem dunklen Ritter verscherzen. Dafür zwängten wir uns für euch samstags durch engen Gänge der Comix. Es hat sich aber gelohnt.

Meister Yoda, Batman, Jack Sparrow, die Schlümpfe und Donald Duck, alle waren da. Nur wer hat die letzten beiden eigentlich eingeladen? Der Ansturm war auf jeden Fall gewaltig. Eine Warteschlange die man bestenfalls aus Madame Tussauds Horrorkabinett kennt schlängelte sich bis zum Ende der Modecenterstraße.

Was 1993 in einem Pfarrhaus als kleine Comic&Figuren-Börse anfing, ist heute eine der bestbesuchten Comic Messen Europas. Für Klaustrophobiker ist die Sache aber weniger zu empfehlen, in zweispurigen Einbahnstraßen drängt man sich von Stand zu Stand.

Heuer drehte sich alles um Star Wars. Die Auswahl an Comic und Merchandise-Artikel ist großartig, seltsamerweise gab es aber auch viel Schrott. Wir waren uns nicht sicher, ob die aus Ü-Eiern frisch geschlüpften Schlumpffiguren wirklich zum Image passen – Bei Zinnsoldaten aus Plastik eigentlich auch nicht. Logisch, man kann beides sammeln, muss man aber nicht. Es gab wirklich viel Kurioses.

Die Mitglieder der 501st Legion und Rebel Legion sorgten mit ihren aufwendig gestalteten Kostümen für Aufsehen. Einige reisten sogar das Ungarn und Rumänien an. Aber auch viele ambitionierte Hobby Cosplayer trugen dazu bei in der grauen MGC Halle ein surreales Paralleluniversum zu erschaffen.

Bei den Stargästen Marco Castiello und Barbara Ciardo aus Italien, konnte man sich sonntags noch den ganzen Tag noch Comics signieren lassen. Der Star Wars Fanfilm "Regrets of the Past" wurde ebenfalls gezeigt.

Vienna Comix findet mittlerweile zwei Mal pro Jahr statt. Nächstes Mal wieder am 18. und 19. April 2015.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...