Red Lotus. Asian Film Festival Vienna — 12. bis 15. Mai, Wien, Stadtkino

Kinotickets zu gewinnen!

© Red Lotus

Von 12. bis 15. Mai findet im traditionsreichen Stadtkino Wien zum ersten Mal das Filmfestival Red Lotus statt. Die viertägige Veranstaltung unter der Leitung von Katja Wiederspahn und Andreas Ungerböck hat es sich zum Ziel gesetzt, populäres asiatisches Kino nach Wien zu holen – also jenes, das auch in den Herkunftsländern der Filme von vielen Menschen gesehen wird und nicht »nur« für westliche Festivals oder die Arthouse-Nischen entsteht.

Gezeigt werden Filme aus Hongkong, der Volksrepublik China, aus Japan, der Republik Korea, aus Indien, Bangladesch, dem Iran und von den Philippinen – fast ausschließlich österreichische Erstaufführungen. Der inhaltliche Bogen spannt sich von fulminanten Actionfilmen bis hin zu Komödien. Allen Filmen gemeinsam ist, dass sie von einer leidenschaftlichen Liebe der Filmschaffenden für das Kino und für das Publikum getragen sind. Alle Filme sind in ihren Originalfassungen mit englischen Untertiteln zu sehen.

Wir verlosen 3 × 2 Tickets für den Film »No Ground Beneath the Feet«, der am Freitag, den 13. Mai, um 19:30 Uhr im Stadtkino Wien gezeigt wird.

Der Festival-Kurztext zum Film: Durch den Klimawandel werden die ländlichen Gebiete Bangladeschs von verheerenden Überflutungen heimgesucht. Saiful ist wie viele andere aus den verarmten Regionen in die Metropole Dhaka gekommen, um als Rettungsfahrer seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Doch er gerät in Versuchung und folglich in eine problematische Ehe mit einer anderen verzweifelten Seele. Nun ist er hin- und hergerissen zwischen zwei Ehefrauen, haarsträubend riskanten Jobs und einer Reihe unglücklicher Ereignisse. Parallel dazu kämpft seine Familie aufgrund der Überschwemmung darum, Halt zu finden, geschweige denn ein Stück Land, um ihre Angehörigen zu begraben, die während der Flut ums Leben kamen. Saiful weiß, dass er eine Lösung für seine Situation finden muss.

Einfach folgende Frage beantworten:

Wie heißt die Hauptstadt Bangladeschs? (erforderlich)