Barbara Albert bringt Julia Francks Bestseller »Die Mittagsfrau« auf die große Leinwand. Ein Gespräch über Historienfilme, Mutterschaft und den Umgang mit der eigenen Vergangenheit.
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Keine Bubenband mehr – die Album-Release-Show von Kobrakasinos »Sonne, Mond & Dynamit« in der Flucc Wanne
Fünf Jahre nach ihrer Gründung präsentiert die Grazer Band Kobrakasino ihr Debütalbum »Sonne, Mond & Dynamit« im Wiener Flucc. Das lange Warten auf die erste Album Release Show hat sich jedenfalls gelohnt. Nicht nur für Fans der ersten Stunde.
Konzertfotos: Lauren Mayberry in Wien
Mit ihrer Band Chvrches ist Lauren Mayberry längst in den großen Konzerthallen zu sehen, für ihr Solodebüt in Österreich – nach bislang nur zwei veröffentlichten Singles – lud sie gestern ins Flex, das sich leider nun spärlich füllen sollte.
»Assassin’s Creed Mirage«: Stay for the View!
Im jüngsten Teil kehrt die Serie zu ihren verstohlenen Ursprüngen zurück. Innovation gibt es hier kaum, dafür ein unverbraucht faszinierendes Setting im mittelalterlichen Bagdad.
U-Boot 1 an U-Boot 2 – Neuschnee und »Der Lärm der Welt«
Überlebensstrategien für alle, die »Der Lärm der Welt« abtörnt, die das Leben aber dennoch auskosten wollen – nicht weniger bietet das neue Album von Neuschnee.
Screen Lights: Überlang? Überschwang! – »Killers of the Flower Moon« von Martin Scorsese
Christoph Prenner bewegen bewegte Bilder – in diesem Kompendium zum gleichnamigen Podcast schreibt er drüber. Diesmal schwärmt er von Martin Scorseses neuestem Epos »Killers of the Flower Moon«, von dessen 206 Minuten er keine einzige hätte missen wollen.
In bester B-Movie-Manier – Videopremiere: James Choice »Bring Home the Love«
Im neuen Musikvideo »Bring Home The Love« schafft James Choice den Spagat zwischen B-Movie-Ästhetik und melancholischem Tagtraum.
»Ein diskursiver Pushback« – »Kino & Krawall« zeigt »Shadow Game« im Stadtkino Wien
Der junge Filmclub »Kino & Krawall« zeigt heute die Doku »Shadow Game«. Der Film macht die Fluchterfahrungen junger Menschen nachvollziehbar. Das »Kino & Krawall«-Team im Kurzinterview.
Als wir uns zum ersten Mal begegnet sind – 10 Jahre »Maschin«, eine Oral History
Am 17. Oktober 2013 wurde das ikonischste aller zeitgenössischen österreichischen Musikvideos auf Youtube hochgeladen. 15 Millionen Views, 32 Millionen Spotify-Plays von »Maschin« und zehn Jahre später blicken an dieser Stelle zehn Wegbegleiter*innen von Bilderbuch auf einen generationsprägenden Moment zurück.
Die Entdeckung vieler Fragen – »Ancestors’ Gift« im Dschungel Wien
Im Rahmen des Puls Festivals zeigt der Dschungel Wien, das Theaterhaus für junges Publikum, fünf internationale Theaterproduktionen. Eine davon: »Ancestors’ Gift« von Atash. Es geht um Traumata und Ängste, um die Erinnerung an die eigenen Ahn*innen und die Suche nach diesen.
Musivideo oder Kurzfilm: Why not both? – Videopremiere: Paenda »Call Me Cat«
Nach drei Jahren Albumpause meldet sich Paenda mit einem Kurzfilm zum neuesten Album »Call Me Cat« zurück.
(Black) Dada – Adam Pendleton »Untitled (Days for Drawing)«
Werke von Black-Dada-Vordenker Adam Pendleton sind in einer aktuellen Ausstellung im Mumok in Wien zu sehen. Er setzt sich darin auf abstrakte Weise mit der Geschichte von Kolonialismus, Rassismus und Schwarzer Lebensrealität auseinander.
Das rockige Haus im Felsen – 30 Jahre Rockhouse Salzburg
Nach drei Jahrzehnten lohnt es sich ohne Zweifel, mal einen Blick auf jenen Veranstaltungsort zu werfen, der es geschafft hat, neben Festspielen und »The Sound of Music«-Tour zu einer Salzburger Institution zu werden. Das Rockhouse gibt internationalen Acts wie der lokalen Szene gleichermaßen eine Bühne. Letzteren nicht zuletzt mit der Schiene »Local Heroes«. Eine Bestandsaufnahme.
Die Kunst des Erzählens – Fuzzman veröffentlicht »Willkommen im Nichts«
Mit nichts weniger als der Existenz selbst ringt Fuzzman auf »Willkommen im Nichts«. Die Ironie ist dabei meist so sanft wie das Schlagzeug und die Gitarre.
Als Wien lebendig wurde – Die Punkszene der Hauptstadt in Buchform
Mit »Als der Vorhang fiel« hat sich Claus Oistric an einer Geschichte des Punk im Wien der 90er-Jahre versucht. Durch ausführliche Abstecher in die 70er und 80er sowie zahlreiche Zeitzeug*innen-Interviews wird darin dokumentiert, wie der »toten Stadt« Wien (und ihrem Umland), durch die Sub- und Gegenkultur langsam Leben eingehaucht wurde. Werner Schröttner, Ende der 90er mit der Band Programm C selbst ein aktiver Teil der Szene, hat mit Oistric gesprochen.
Muttersprachenpop – die wichtigsten Veröffentlichungen im Oktober 2023
Deutschsprachiges zwischen Euphorie und Kapitulation, zwischen Pathos und Befindlichkeit. Ausgewählt von Dominik Oswald. Die wichtigsten deutschsprachigen Neuerscheinungen im September 2023. Mit The Screenshots, Die Türen, Die Cigaretten, Sigrid Horn, Braake und mehr.
»Cyberpunk 2077 2.0«: Zurück nach vorne
CD Project RED hat viel getan, um wieder gut zu machen, was beim Start verbockt wurde. »Cyberpunk 2077« ist heute ein hervorragendes Spiel und die »Phantom Liberty«-Expansion liefert neuen, packenden Content.
Sex and the Lugner City: Der Jäger und der Bobo
Josef Jöchl artikuliert in seiner Kolumne ziemlich viele Feels. Dieses Mal zum Thema Würstelstand und zum wahren Wert einer weiteren Runde Jägermeister.
Memento mori, Bitches! – Spilif veröffentlicht »Irgendetwas das du liebst«
Wenn Spilif uns auf ihrem neuen Album mit Leichtigkeit durch den vermeintlichen Ernst des Lebens führt, dann wirkt dieser Ernst gleich weniger fatal.
Intendant*in, wechsel dich – Alles neu an den Bühnen Österreichs?
Internationaler Theater- und Performancebetrieb bedeutet, was die künstlerische Leitung betrifft, immer wieder ein Kommen und Gehen. Doch gerade jetzt scheint in der veränderungsträgen Republik kein Stein auf dem anderen zu bleiben. Was die anbrechende Spielzeit an den verschiedenen Bühnen des Landes bereithält und welche Veränderungen sich möglicherweise anhand von Führungsentscheidungen ablesen lassen.