Solidarität, aber tatsächlich – Videopremiere: Zion Flex feat. Def Ill »Loyalty«

Loyalität scheint schnell ein Ende zu nehmen, wenn die individuellen Benefits schwinden. Zion Flex und Def Ill kontern mit einer Hymne auf den gegenseitigen Support.

Wer ist noch da, wenn die Vorteile aufhören? Das fragen sich Zion Flex und Def Ill in ihrem neuen Track »Loyalty«, der ebenfalls die erste Single und den Titeltrack des bald erscheinenden Kollabo-Albums markiert. Und die Ungewissheit kommt wohl nicht von ungefähr. Gerade in kreativen Szenen wurde der Begriff der Solidarität beginnend mit März 2020 bis zur Unhaltbarkeit überstrapaziert. Sie war da, keine Frage, aber wie lange? Bis der Status »Es ist kompliziert« wieder erreicht war, dauerte es nicht lange, dabei ließen ungewöhnlich viele Lichtblicke auf Großes hoffen.

So entstand auch das Projekt von Zion Flex, vielfältige Künstlerin aus Bristol, die derzeit in Wien lebt, und Def Ill aus Oberösterreich, derzeit einer der weltweit schnellsten Rapper. Beim Question Me an Answer 2020 gewann Zion Flex zudem eine Musikvideoproduktion mit Rupert Höller, der mit seinen Filmen regelmäßig Preise abräumt und unter anderem für Yukno, Leyya und Mynth produzierte. Eingesetzt wurde die für das vorliegende Werk – ein guter Move.

Album in the making…

Zusätzlich zum Video handelt es sich bei der Paarung der beiden Künstler*innen um ein durchaus experimentelles Vorhaben, dem es mit Leichtigkeit gelingt, das letztlich etwas rostig anmutende Genre des massentauglichen Hiphop wieder neues Leben einzuhauchen. Abseits von gewöhnlichen Bars, Hooks und Flows liegt die Spannung, die »Loyalty« zum Ohrenspitzer machen.

Und ganz egal, wer den Pfad der loyalen Freundschaft bisher verlassen hat, Zion Flex und Def Ill scheinen sich so gut verstanden zu haben, dass die Kooperation direkt ein bereits angekündigtes Album abwirft, das noch dieses Jahr erschienen soll. Ein Grundstein, der Neugierig auf mehr macht, ist hiermit gelegt.

Zion Flex feat. Def Ill »Loyalty«

Das kooperative Album »Loyalty« von Zion Flex und Def Ill erscheint bis Ende 2021. Zion Flex supportet am 6. September 2021 die Albumtour von Kerosin 95 im Wiener WUK.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...