Solidarität, aber tatsächlich – Videopremiere: Cyon Flex feat. Def Ill »Loyalty«

Loyalität scheint schnell ein Ende zu nehmen, wenn die individuellen Benefits schwinden. Cyon Flex und Def Ill kontern mit einer Hymne auf den gegen­seitigen Support.

Wer ist noch da, wenn die Vorteile aufhören? Das fragen sich Cyon Flex und Def Ill in ihrem neuen Track »Loyalty«, der auch die erste Single und den Titeltrack ihres bald erscheinenden Kollabo-Albums markiert. Und die Ungewissheit kommt wohl nicht von ungefähr. Gerade in kreativen Szenen wurde der Begriff der Solidarität beginnend mit März 2020 bis zur Unhaltbarkeit überstrapaziert. Sie war da, keine Frage, aber wie lange? Bis der Status »Es ist kompliziert« wieder erreicht war, dauerte es nicht lange, dabei ließen ungewöhnlich viele Lichtblicke auf Großes hoffen.

So entstand auch das Projekt von Cyon Flex, einer vielfältigen Künstlerin aus Bristol, die derzeit in Wien lebt, und Def Ill aus Oberösterreich, aktuell wohl einer der schnellsten Rapper weltweit. Beim Question Me & Answer 2020 gewann Cyon Flex zudem eine Musikvideoproduktion mit Rupert Höller, der mit seinen Filmen regelmäßig Preise abräumt und unter anderem für Yukno, Leyya und Mynth produzierte. Eingesetzt wurde dieser Gewinn für das vorliegende Werk – ein guter Move.

Album in the making

Bei der Zusammenarbeit der beiden Künstler*innen handelt es sich um ein durchaus experimentelles Vorhaben, dem es mit Leichtigkeit gelingt, dem letztlich etwas rostig anmutenden Genre des massen­tauglichen Hip-Hop wieder neues Leben einzuhauchen. Abseits von gewöhn­lichen Bars, Hooks und Flows liegt die Spannung, die »Loyalty« zum Ohren­spitzer machen.

Und ganz egal, wer den Pfad der loyalen Freund­schaft bisher verlassen hat, Cyon Flex und Def Ill scheinen sich so gut verstanden zu haben, dass die Kooperation direkt ein bereits angekündigtes Album abwirft, das noch dieses Jahr erschienen soll. Ein Grundstein, der neugierig auf mehr macht, ist hiermit gelegt.

Das kooperative Album »Loyalty« von Cyon Flex und Def Ill erscheint bis Ende 2021. Cyon Flex supportet am 6. September 2021 die Albumtour von Kerosin 95 im Wiener WUK.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...