Die Beginner sind zurück und kündigen ihr Album mit einem All-Star-Musikvideo zu ”Es war einmal“ an. Genauso neugierig auf die neue LP macht auch der hübsche Fuchs auf dem Cover des Rap-Trios. In unserer Gallery haben wir gesammelt, welche Tiere es noch auf ein Album-Cover geschafft haben.
01 Beginner: Advanced Chemistry
Nein, das ist nicht das neue Album von Julian & der Fux. Dieser schöne Rotschopf gehört zum Comeback-Album der deutschen Rap-Pioniere Beginner. Er ist das erste Tier, das es auf ein Beginner-Cover geschafft hat und damit ebenfalls ein Pionier unter den Cover-Tieren.
02 Gov't Mule: Deep End
Zugegeben, an Gov’t Male hat man schon lange nicht mehr gedacht. Wäre es nicht um das geniale Cover zu Deep End. Ein Pferd beim Schnorcheln bleibt im Gedächtnis. Und seit Bojack Horseman erst recht.
03 Klaxons: Surfing the Void
Die Klaxons kennt man seit dem Lied aus der Shampoo-Werbung. 2007 war ”Golden Skans“ ein Werbe-Hit. Zeitloser ist ihr wunderschönes Album-Cover. Katzen im Weltall – die Kategorie, unter die circa 80 Prozent aller Gifs fallen – ziehen einfach.
04 Kanye West: College Dropout, Late Registration, Graduation
Die Wege des Herrn West sind unergründlich. Und so weiß auch niemand so genau, warum seine ersten drei Alben vom Motiv des Teddybären geprägt sind. Vielleicht wegen der College-Thematik, Kanye als Maskottchen? Egal. Solange der Bär den richtigen School Spirit hat, freuen wir uns über die Flauschigkeit.
05 Beach Boys: Pet Sounds
Das Cover des legendären Albums ist der Grund, warum man sofort ”Wouldn’t it be nice“ im Ohr hat, sobald man eine Ziege sieht. Wir sind nicht besser als der Pawlowsche Hund – konditioniert von der Musikindustrie. Lass uns da mal eine Sekunde drüber nachdenken, bevor wir das nächste Mal eine Ziege füttern.
06 Rick Springfield: Working Class Dog
Vergiss Jessie’s Girl. Wer hätte nicht gern Rick’s Dog? Der Pitbull als missverstandener guter Kerl, der eigentlich nur spielen will. Stattdessen muss er aber ins Büro, um seinen Welpen ein besseres Leben zu ermöglichen. Aber schau ihn dir an, er scheint glücklich zu sein. Also sind wir’s auch.
07 Frittenbude: Delfinarium
Das Brechen des Text-Bild-Bezugs ist ein häufig verwendetes Stilmittel. Also Kunst. Schon heute, nicht erst in tausend Jahren. Und deshalb sind auch dieser verträumte Elefant und der Album-Titel ein gewolltes Paradoxon. Töro.
08 Killed by 9 V Batteries: Escape Plans Make It Hard To Wait For Success
Auch hierzulande weiß man, dass Tiere sich auf Covern gut machen. Selbst wenn es keine echten sind. Killed by 9V Batterie haben 2008 einen Ton-Hasen mit Messer auserkoren. Offen bleibt, ob selbiger auf den Erfolg wartet oder Pläne für den Ausbruch schmiedet.
09 Gustav: Rettet die Wale
Wale Watching in den Alpen – welches Bild würde besser zum schlageresken Pop von Gustav passen? Das Musikprojekt aus Wien bringt damit Heidi und die große weite Welt zusammen.
10 Tocotronic: Es ist egal, aber
Leute, die sich gerne aufregen, kann man sich gut als sudernde Ente vorstellen. Also auch Leute, die Sätze mit ”Es ist egal, aber“ anfangen. Das Tier als Metapher für den Titel, well played.
11 The Prodigy: Fat of the Land
The Prodigy haben sich gegen den Flausch-Faktor und getreu ihres musikalischen Ansatzes für ein etwas wilderes Tier entschieden. Die angriffslustige Krabbe ziert das Cover ihres Durchbruch-Albums. Smack my crab up!
12 Weezer: Raditude
Wer wusste vor Raditude, wie hoch Hunde springen können? Danke, Weezer. Und überhaupt passt so ein hüpfender Mischling auch ganz gut zum One-Direction-Sound des Albums.
Cat Content funktioniert nicht erst seit dem Internetz. Schon die Beach Boys wussten, dass Tiere perfekt auf ein Album Cover passen. Dieser alten Weisheit haben sich jetzt auch die Beginner bedient. Das neue Album ”Advanced Chemistry“, mit dem sie sich nach 13 Jahren zurück melden, ziert das absolut beginnerische Lieblingstier, der Fuchs, gehalten von einer Frau mit Schlagring. Anlass genug, sich einmal anzusehen, welche Bands ebenfalls Tiere für ihr Cover entdeckt haben. Von der Krabbe bis zum mordenden Hasen ist alles dabei.
(Füchse sind gar keine Rudeltiere, falls sich wer fragt.)
”Advanced Chemistry“, das neue Beginner-Album, gibt es ab dem 26. August.