Das Boutique-Festival Out Of The Woods begeisterte sein Publikum mit Alt-J, Metronomy, Foals, Phoenix und vielen mehr.
Nach seinem gelungenen Start im Vorjahr war beim Out Of The Woods Festival 2017 Wachstum angesagt: Mit einem zusätzlichen Tag gab’s heuer von Donnerstag bis Samstag gleich ein verlängertes Wochenende voller Indie- und Alternative-Acts. Und mit Alt-J hatte der Eröffnungstag für all jene, die das Bürohemd schon früher als gewohnt gegen das ausgewaschene Band-T-Shirt getauscht hatten, einen stimmigen ersten Headliner im Angebot. Selbst der Regen, der entgegen der Wettervorhersage nicht ausblieb (und sich im Verlauf des Festivals immer wieder zurückmelden sollte), konnte der Begeisterung keinen Abbruch tun.
Tanzbar wie immer: Phoenix
Am Freitag legten Metronomy und die Foals dann die Basis für einen gelungenen Konzertabend am grünen Festivalgelände in Wiesen. Zu dessen Abschluss überzeugten Phoenix: Die französischen Indie-Helden machten nach vielen Jahren wieder mal in Österreich Station und hatten dabei jede Menge altbekannter Hits und die abermals sehr tanzbaren Songs ihres neuen Albums „Ti Amo“ im Gepäck.
Mit Farewell Dear Ghost ging es am Samstag ziemlich laut los, gegen Abend hin wurde es aber mit Cigarettes After Sex, Sohn und schließlich Feist eher ruhiger. Vor allem von Letzterer hatte man viel erwartet: Ganze sechs Jahre musste man auf „Pleasure“, das neue Album der Kanadierin, warten. Doch Publikumslieblinge wie „1234“ und „I Feel It All“ ließen zugunsten vieler neuer Stücke lange auf sich warten – und kamen dann noch dazu etwas langsam daher. Während der Regen die Besucher unters Zelt und vor die Bühne trieb, wollte dort die Stimmung jedenfalls trotz Tanzen, viel Geschrei und bemühter Begeisterung nicht so recht zünden. Ein nicht wirklich befriedigender Abschluss, der dafür aber schon mal Vorfreude aufs nächste Jahr aufkeimen ließ.
Milky Chance — Out Of The Woods, Tag 1 (© Jana Sabo)
Milky Chance — Out Of The Woods, Tag 1 (© Jana Sabo)
Milky Chance — Out Of The Woods, Tag 1 (© Jana Sabo)
Alt-J — Out Of The Woods, Tag 1 (© Jana Sabo)
Out Of The Woods, Tag 1 (© Jana Sabo)
Alt-J — Out Of The Woods, Tag 1 (© Jana Sabo)
Alt-J — Out Of The Woods, Tag 1 (© Jana Sabo)
Nächste Seite: Tag 2, Teil 1