The Fictionplay ist eine dieser Bands, die man schon länger am Radar hat. Und bei der man anlässlich der einen saftigen Nummer schon bald den Durchbruch erwartet. Gefühlt wäre es nun soweit.
Keiner sagt, dass das vierte Album ein schweres ist. Dafür bringt es oft eine Festigung des Stils. Immerhin schraubt man schon seit eineinhalb Dekaden an der immer präziseren Definition des Selbst. Unter Spionen behält man eben auch die Freunde im Auge. Da taucht dann bei The Fictionplay immer wieder mal der Vergleich mit Muse auf. Und ja, der ist gerade bei »Citizen Faint«, das hier seine Videopremiere feiert, nicht von der Ohrmuschel zu weisen.
Ein treibendes Riff, kaskadeske Synths, der eindringliche Gesang in die Höhen – all das arbeitet dem hymnischen Effekt zu. Dass David Furrer für das Quartett im Produzentensessel sitzt, verwundert kaum, wenn man an die grandiosen Milk+ denkt. Es ist angerichtet. Erntezeit!
»Citizen Faint« von The Fictionplay ist vor Kurzem bei Panta R&E erschienen. Das neue Album »Tohu Bohu« folgt am 21. September 2018. Die nächsten Konzerttermine der Band lauten: 29. September, Mank, City Rock — 13. Oktober, Graz, Wakuum — 20. Oktober, Linz, Tabakfabrik — 2. November, Klagenfurt, Mammut Bar — 15. November, Wien, B72 — 30. November, Amstetten, Die Remise.