Ein Interview mit Christof Nardin über den Schritt sich auf alle Medien zu spezialisieren, und welche Persönlichkeiten seine Arbeiten inspirieren und auf was er sich im Herbst freut.
Wie sieht dein bisheriger Werdegang aus?
Informationsdesign-Studium in Ravensburg, Berlin, Grafik-Design-Studium an der Angewandten. Selbständig. Und ab Herbst bin ich Gastprofessor an der New Design University.
Auf was seid ihr besonders stolz?
Wir haben die besten KundInnen, die man sich vorstellen kann.
Wie akquiriert ihr neue KundInnen?
Meist werden sie auf uns aufmerksam. Eigentlich immer.
Muss man sich als Studio spezialisieren?
Wir haben uns entschieden, uns auf alle Medien zu spezialisieren: Von Corporate Design bis Editorial, Ausstellungsgestaltung bis Web. Wir arbeiten in einem kleinen Team und einem großen Netzwerk, um Aufgaben aller Art lösen zu können. Unser Interesse an Kunst und Kultur, Design, Branding und Kommunikation kann man im Portfolio erkennen.
Wie wählerisch seid ihr bei der Annahme von neuen Kunden und Projekten?
Wir sind nicht wählerisch. Wichtig ist allerdings, dass man dieselbe Sprache spricht, sich auf Augenhöhe begegnet, an den selben Zielen arbeitet, sich gegenseitig inspiriert.
Wie wichtig ist Networking?
Nach 10 Jahren habe ich endlich richtige Visitenkarten.
An wie vielen Projekten arbeitet ihr gleichzeitig?
Aktuell sind es circa 12!
Welche Arbeiten von anderen inspirieren euch?
Sol Levit, Caravaggio, Keith Harring, Otto Wagner, Jop van Bennekom, Bernhard Buhmann, Hanakam & Schuller, Siggi Hofer, Claudia Larcher, Alexander Moosbrugger und viele mehr.
Welche Magazine und Zeitschriften habt ihr abonniert? Welche Blogs und Online-Magazine checkt ihr täglich?
Um nur einige zu nennen: Form, Slanted, Eye, It’s Nice that, Grafik, Falter und Die Zeit.
Welche Pläne gibt es für die Zukunft?
Die neue Website endlich befüllen und online stellen. Ansonsten freue ich mich auf motivierte Studierende an der NDU und einen aufregenden Herbst in Wien und überall.
In der Reihe Creative Industries Austria stellen wir Kreativschaffende aus Österreich, ihre Arbeiten und ihre Inspiration vor. Alles zu Creative Industries findet ihr hier.