Wie gut funktionieren Active Noise Cancellation und Awareness Mode in Hektik und Trubel des Alltags?
Musik, Hörspiele oder Podcasts zu hören, kann in lärmenden Situationen befreiendes Abschalten bedeuten, in manchen Situationen, wie etwa im Straßenverkehr, aber auch ablenkend wirken, sodass wir uns nicht mehr ausreichend auf die Umgebung konzentrieren. Durch aktive Geräuschunterdrückung und Awareness Mode schaffen die neuen Huawei FreeBuds 4i den Spagat zwischen Audio-Entertainment, wohlfühlen und sicher sein – und das bei bis zu 10 Stunden Akkulaufzeit.
Vor allem wenn man in der Großstadt lebt, kann man ein Lied davon singen: Lärm ist überall. Egal ob durch Baustellen, Straßen- und Flugverkehr oder sonstige Quellen erzeugt, oft stört irgendetwas beim dringend notwendigen Musikgenuss, der eigenen Entspannung oder Konzentration. Befindet man sich zusätzlich noch draußen und kann nicht einfach die Fenster schließen, ist das Ausblenden von Lärm auch immer schwierig und dadurch nervig.
Die neuen Huawei FreeBuds 4i gehen genau dieses Problem an – und zwar durch Active Noise Cancellation (ANC). Aber sie schotten die Ohren durch ihre Form nicht nur ziemlich gut von unliebsamen Nebengeräuschen ab und lassen uns somit entspannter durch den Tag gehen. Nein, sie haben dabei auch noch eine Zusatzfunktion, die besonders im Straßenverkehr sinnvoll ist: den Awareness Mode.
Die Funktionsweise der Magie
Eine tiefgehend physikalische Abhandlung sei an dieser Stelle nicht erwartet, aber dennoch wollen wir die Funktion von ANC und Awareness Mode kurz erläutern, weil beide doch recht erstaunlich sind. Bei der Active Noise Cancellation wird nämlich nicht versucht, den Lärm möglichst draußen zu halten, sondern er wird im Gegenteil sogar noch verstärkt – zumindest vorerst. Die Funktionsweise kurz erklärt: Die Mikrofone der Huawei FreeBuds 4i nehmen den Umgebungslärm auf, ein eigener Prozessor erkennt Lautstärke, Tonhöhe und sonstige Merkmale in Millisekunden, kehrt das Wellenprofil des Lärms um und schickt es zusätzlich zu diesem ins Ohr. Durch die umgekehrte Polarisierung der Schallwellen heben sich diese gegenseitig auf und der Lärm wird ausgeblendet. In der Musikproduktion macht man sich dieses Phänomen unter Begriffen wie »Phasing« auf ähnliche Art zunutze.
Beim Awareness Mode ist das Prinzip etwas einfacher, aber nicht weniger beeindruckend: Das integrierte Mikrofon analysiert und erkennt äußere Signale, Geräusche, Klänge – kurz: den Sound der Umgebung – und hebt diese, wenn notwenig, zusätzlich zur ausgespielten Musik hervor, damit Ereignisse in der Umgebung nicht überdeckt, sondern noch hörbarer gemacht werden.
»Loss mi anglahnt!« durch Geräuschunterdrückung
In der Großstadt ist die nächste Baustelle meist nicht weit entfernt. Oft nervig, für einen Active-Noise-Cancellation-Test aber ganz schön praktisch. Deshalb hat sich unser Tester mit den Huawei FreeBuds 4i neben einer Baustelle hingesetzt und Musik gehört. Wenig intuitiv, aber alles für die Wissenschaft!
Und siehe da: Es funktioniert! Zwar reagiert das ANC manchmal etwas zeitversetzt, wenn es auf der Baustelle mal so richtig rund geht und irgendeine Maschine einen besonders guten Tag hat, aber grundsätzlich funktioniert das Rausfiltern von Störgeräuschen echt gut. In öffentlichen Verkehrsmitteln bekommt man deutlich weniger von den Gesprächen der Sitznachbar*innen mit und selbst lautes Kindergeschrei wird gedämpft und ausgeblendet – da fällt das Entspannen leicht.
Safe and sound im Awareness Mode
Wählt man als Transportmittel dann doch lieber ein Fahrrad oder spaziert gerne in dicht befahrenen Gegenden, könnte die Geräuschunterdrückung dazu führen, dass wir relevante Ereignisse in der Umgebung nicht wahrnehmen. Eine solche Abschottung in einer Situation, in der man verglichen mit einem Kraftfahrzeug eher zweistärkste*r Teilnehmer*in ist, könnte aber brenzlig sein. Durch eine sanfte Geste der Berührung auf die neuen Huawei FreeBuds 4i kann deshalb schnell zwischen den Modi gewechselt werden. Eine freundliche Stimme erklärt dabei, in welchem Modus wir uns gerade befinden.
Im Awareness Mode hört man also, wenn man vor lauter Getanze am Gehsteig oder Zebrastreifen angehupt wird oder jemand hinter einem klingelt. Auch dieser Effekt scheint zwar je nach Frequenz der Umgebungsgeräusche anders zu funktionieren, der Modus erfüllt aber in jedem Fall stets seinen Zweck.
Unser Fazit: Daumen hoch!
Die Active Noise Cancellation und der Awareness Mode der neuen Huawei FreeBuds 4i tun genau das, was sie tun sollen – und das funktioniert richtig gut. Anfangs mag das ein noch etwas ungewöhnliches Hörerlebnis sein, es werden dadurch aber auch interessante Sound-Experimente möglich und man nimmt die Umgebung noch mal ganz anders wahr. So kommt man entspannt und sicher durch die Hektik und den Trubel des Alltags. Doppelter Daumen hoch!
Was gibt es abseits von Active Noise Cancellation und Awareness Mode noch zu den neuen Huawei FreeBuds 4i zu sagen? Sie zeichnen sich durch kompaktes Design und angenehmen Tragekomfort aus. Dabei bieten sie glasklaren Sound für jedwede Art von Audio-Entertainment. Und dank zweier Mikrofone ist fürs Telefonieren höchste Gesprächsqualität garantiert. Doch das Beste ist: Der Musikgenuss mit den neuen Huawei FreeBuds 4i kann bis zu 10 Stunden am Stück dauern; dank der innovativen Schnellladetechnologie reichen danach 10 Minuten Ladezeit für weitere 4 Stunden Audioerlebnis.
Ab sofort sind die neuen Huawei FreeBuds 4i bei teilnehmenden Handelspartnern zu einem Preis von 79 Euro erhältlich. Die Huawei FreeBuds 4i kommen dabei in den Farben Carbon Crystal Black und Ceramic White und werden zu einem späteren Zeitpunkt auch in auffallendem Honey Red verfügbar sein.