Kinderliedermacher Matthäus Bär verabschiedet sich mit einem Best-of-Album. Wir präsentieren das erste Video daraus, zum Song »Rockbär«.
Matthäus Bär ist so etwas wie der einzige lebende österreichische Rockstar. Zumindest wenn man seinen Fans Glauben schenken darf: den Kindern! Seit acht Jahren besetzt der frühere Sänger einer semi-erfolgreichen Indiepop-Band – erinnert sich noch jemand an The End Band? – die Nische in einem Markt, der so richtig brummt. Als Chanteur von elobarierten Popsongs, die vor allem auf die Zielgruppe der jungen Eltern schielt. Wenngleich es im deutschsprachigen Raum durchaus einige Künstler*innen gibt, die sich der Kleinsten annehmen, stellt Matthäus Bär auf seinen bisherigen drei Alben und einer EP, die »Nichts für Kinder« heißt, mit unverwechselbarem Charme sein Gespür für das etwas andere Kinderlied unter Beweis. Die Konzerte beginnen brav am Nachmittag, damit die Kids auch vor dem Schlafengehen nach Hause gekommen – eine willkommene Ausrede für die Bobo-Eltern, auch schon früher ein Bier zu trinken.
Bye-bye, Bär!
Mit seinem neuen Album »Best of Bär«, das im Oktober erscheinen soll, endet ein kleines Kapitel. Es soll das letzte sein, das für ein jüngeres Publikum gedacht ist. Auch wenn schon ein paar jugendliterarische Projekte geplant sind. Das Album wurde nach einem Crowdfunding-Aufruf produziert und beinhaltet, so ist das nun einmal bei einem Best-of, bekannte Stücke, aber mit einem neuen Anstrich: Streicher, Bläser und Synthesizer geben den aber keinesfalls angestaubten Liedern ein kleines Update, zum Drüberstreuen gibt es auch zwei neue Stücke.
Für das erste Video aus dem Album, gedreht, geschnitten und gegradet vom Musiker selbst, hat sich Matthäus Bär aber seinen Klassiker »Rockbär« ausgesucht. Alle im Chor: »Yeah oh yeah und immer mehr / Ja, es ist wahr / Matthäus Bär ist immer noch da!«
»Best of Bär« erscheint am 29. Oktober 2021 bei Phonotron. Live zu sehen ist Matthäus Bär am 2. Oktober im Kunsthaus in Horn und am 23. Oktober im Stadtsaal in Wien.