Konformität? Nein. Vollgas? Ja! – Heckspoiler haben »Bock auf Stress«

Dass Heckspoiler Action lieben, haben sie bereits mit »Tokyo Drift« bewiesen. Nun liefern sie mit »Bock auf Stress« ein Album, das uns mit noch mehr Wumms kompromisslosen Metalpunk um die Ohren haut.

© Nikolaus Ratay

Punk und Metal waren einst Erzfeinde. Heckspoiler beweisen eindeutig, dass das längst nicht mehr so ist. Nein, es funktioniert sogar großartig, wenn man diese beiden Genres kombiniert. Auf »Bock auf Stress« vereinen sich die besten Seiten beider Kategorien zu einem Gesamtwerk, das der österreichischen Rockszene noch lange im Gedächtnis bleiben wird. Hier ist der Band ein Album gelungen, das sich mit dem Motto »Volle Kraft voraus!« sehr gut beschreiben lässt. Thomas Hutterer und Andreas Zelko, die das Duo bilden, holen aus lediglich zwei Instrumenten – Bass und Schlagzeug – einen massiven Sound und maximale Wucht heraus. Hämmernde Riffs und bissige Vocals verleihen der Platte eine unerbittliche Härte, die nach Moshpit-Action schreit und an keiner Stelle die elektrische Gitarre vermissen lässt.

Schmähfian und Headbangen

Im Zusammenspiel mit den selbstironischen Texten im oberösterreichischen Dialekt entsteht ein Schmäh, der diese geballte Wucht leichter verdaulich macht. So ist zum Beispiel der Track »Party« eine Satire auf einen Abend, an dem man eigentlich feiern möchte, aber die Couch viel verlockender wirkt. Wer kennt das nicht? »Plenum« wiederum ist eine Ansage an selbstdarstellerische Meinungsmacherei und Performativität in der Großstadt. So geht es immer turbulenter weiter, stets nach vorne preschend. Mit Elementen aus dem Hardcore und Thrash-Metal wird der Track »Speed« seinem Namen gerecht. Apropos: Durch die neun Nummern fegt die Platte in 28 Minuten – und mir kommt es vor, als wären es nur fünfzehn. So gut fließt das Ding. Es wird Haltung gezeigt bis zur letzten Sekunde, denn: »Es geht um Leben und Tod«. Diese zynische Punkattitüde verbunden mit sumpfigem Metalflow macht die Band auch für die Stonerrock-Szene interessant. Bereits seit ihrem Song »Stonerband« kennt man Heckspoiler dort. Vergangenen Sommer war das Duo auch beim einschlägigen Blue Moon Festival zu sehen, wo ihr Auftritt für scheppernde Boxen und heftigen Bewegungsdrang sorgte.

Heckspoiler »Bock auf Stress«

Das Album »Bock auf Stress« von Heckspoiler erscheint am 15. Dezember 2025 bei Noise Appeal Records. Die nächsten Konzerttermine der Band lauten: 12. Dezember, Wien, Arena — 13. Dezember, Salzburg, Rockhouse — 19. Dezember, Villach, Kulturhof — 20. Dezember, Linz, Kapu — 13. Februar, Innsbruck, PMK

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...