Verwaschen, Vernebelt, Verheult

Die Fotografien in "If You Leave – Volume III" locken mit dem Versprechen einer großen Sehnsucht. Die modernen "Wanderer über dem Nebelmeer" werden am 6.6. im Hotel am Brilliantengrund vorgestellt.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Schwermütiges schwingt mit in dem Schriftzug "If You Leave". Ein junges Paar, das eng umschlungen keinen Freiraum mehr zum Atmen hat, erstickt sich gegenseitig in der heftigen Umarmung. Die leise Drohung der drei Worte "If You Leave" kokettiert mit den Gefühlswelten der Beteiligten einer ruinösen Beziehung. Deren Geschichte scheint nur noch eine Form der Abhängigkeit zu sein. Einsamkeit und Trostlosigkeit ersetzen die artifiziellen Figuren Zweisamkeit und Hoffnung. Kurator und Herausgeber Laurence Von Thomas subsumiert auf seinem Blog und in seinen Publikationen Fotografien von Künstlern und Künstlerinnen die eine ästhetische und thematische Nähe teilen: "If You Leave contains a selection of images from a journey made by wanderers who study the mysterious yet uncannily peaceful feeling of desolation and lonliness." Etwas populär wurde hier die Analogie zu der deutschen Romantik rund um Jena, Schlegel und Co. aufgerollt. Zumindest begrifflich wird die Nähe zum "Wanderer über dem Nebelmeer" (1818) von Caspar David Friedrich gesucht. Ist der Wanderer bei Friedrich noch Platzhalter einer lokalen Epochenerfahrung, so bleiben die Fotografien des internationalen Kollektivs intime Momente. Weit weg von der eigenen Gefühlserfahrung sind es zerbrechliche und persönliche Fragmente der FotografenInnen. Als ästhetisches Konstrukt steht das Mädchen am Fenster und erhascht einen Blick auf die Welt da draußen; mit ernstem Blick ist sie eingehüllt in eine Decke. Oder es sitzt ein Paar nackt in Rückensicht und Retrolook einfach nur da. Berührungen, Vögel, Wald, psychoanalytische Momente der Spiegelung und Doppelung, Vorhänge, Nebel, rauchende, liegende, kauernde, entspannte, glückliche und vor allem nachdenkende, fühlende Wesen und viel Natur vereint "If You Leave" im Drop-Down Tumblr-Fenster oder klassisch zum Blättern im Buch.

Die Fotografie von Yiu zeigt ein blühendes Meer von frühlingshaften Bäumen, dicht umschlungen wie die Menschen auf den Fotos zuvor; dahinter ist, statt der weiten Leere des Horizonts, ein monumentaler Siedlungsbau zu sehen. Keine Menschen sind da, nur das vage Gefühl von Tausenden, die dort im Wohnkomplex komplexe Gefühle entwickeln: ihre ganz persönliche Geschichte von Freude oder Trauer. Es kommt zwar selten zur Identifikation mit den Bildern, dafür sind die Bilder zu körnig, zu rauschend, zu anonym, aber irgendwo in diesem Meer von wirklich schönen Ansichten kann sich durchaus eine Sehnsucht einstellen. Wonach, das ist wohl jedem selber überlassen – große Gefühle, keine Gefühle, allein sein, zu zweit sein, frei sein, am Meer sein – na ja, gewiss lebendig sein!

Als Pop-Up Show zeigt "If You Leave" am Donnerstag im Hotel am Brillantengrund eine Auswahl an Fotos und feiert auch gleich die Erscheinung des dritten Fotobands "If You Leave Volume III". Kurator und Herausgebers Laurence Von Thomas wird anwesend sein. Unter anderem mit Fotografien von Ana Kraš, Coby Cobb, Lukasz Wierzbowski, Margarete Durow, Ren Hang und Clemens Fantur.

"If You Leave Volume III" – Vienna Book Presentation/Photo Exhibition, 6.6., 18.00 – 22.00 Uhr, Hotel am Brillantengrund, Bandgasse 4, 1070 Wien

http://if-you-leave.tumblr.com/

https://www.facebook.com/if.you.leave

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...