Walk Off, Signature Look, Pose – wie viel Hollywood steckt in Wiener Models?
15 Jahre lang mussten wir auf das Zoolander-Sequel warten. Am Donnerstag ist es nun so weit: Zoolander 2 kommt endlich in die österreichischen Kinos. Dank zahlreicher Gastauftritte von Stars wie Benedict Cumberbatch, der ein androgynes Model spielt und Justin Bieber, der im Film noch im letzten Atemzug ein Selfie schießt, wird der Hype zusätzlich befeuert.
Wir wollten wissen, ob es auch in Wien Models gibt, die es mit Derek Zoolander und Hansel aufnehmen können, denn interessanterweise ist Wien mittlerweile ein wichtiger Hot Spot, wenn es um Male Models geht. Der junge Shootingstar Serge Rigvava beispielsweise ist, nachdem er den Elite-Model-Contest gewann aktuell einer der gefragtesten Newcomer auf den Laufstegen der großen Modehäuser. Der Wiener Zeitung zufolge, gibt es "in Österreich ein halbes Dutzend international wirklich erfolgreicher Männermodels". Und tatsächlich fallen nach kurzem Kopfkratzen auf einmal Namen wie Patrick Kafka, Julian Schneyder und natürlich Austrias Next Topmodel Oliver Stummvoll, der mittlerweile für Gaultier und Versace läuft.
Kein Wunder also, dass auch Sacha Baron Cohens Figur "Brüno" ausgerechnet aus Österreich kommt. Das alles macht Wien zwar noch nicht zur Fashion-Metropole und ist vielleicht eher als kuriose Randnotiz zu werten, aber wer weiß, vielleicht mischen die Jungs mit den schönen Gesichtern auch irgendwann einmal den heimischen Markt auf. Höchste Zeit jedenfalls, zum Start des neuen Zoolander-Films zu testen, ob Wiener Models tatsächlich so gut sind. Wir haben die Male Models Hannes und Stefan dem knallharten Zoolander-Check unterzogen und sie im Walk Off gegeneinander antreten lassen. Das Fazit: Viennese male models are so hot right now!
Dieser Beitrag ist im Rahmen eines Praxis-Seminars am Institut für Journalismus & Medienmanagement der FHWien der WKW entstanden.