Von 10. bis 11. September geht es in Schiltern bei Langenlois wieder vor allem um eines: Chilis. Im barocken Schaugarten kann man die Vielfalt der Pflanze entdecken, Chilizüchter erzählen von ihren Erfahrungen und über 20 verschiedene Chili- und Paprikafrüchte können ganztägig verkostet werden.
Herr Brenner mag es scharf und mit Stil – und feiert die scharfe Schote unter diesem Motto am Wochenende beim Chili Festival. Hinter den den Chiliprodukten von Herr Brenner steht der Edelkonservenerzeuger Stefan Grossauer, der mit biologischen Zutaten aus ganz Österreich und verschiedenen Chili-Sorten Produkte „mit scharf“ und außergewöhnlichem Geschmack kreiert. Vom Chili Sirup über Gewürzmischungen bis hin zu Chili Saucen und Grillsaucen – wer Produkte verkostet, erkennt schnell, dass Chili nicht nicht gleich Chili ist.
Eine gute Gelegenheit dazu bietet sich dieses Wochenende in Schiltern. Dort gibt es kulinarische Köstlichkeiten von Herr Brenner, der Arche Noah Gartenküche mit Benjamin Schwaighofer und Grossauer. Verdursten muss dank den Craftbieren von Brauschneider und Weinen aus dem Kamptal ebenfalls niemand. Und: Der legendäre Chili G’spritzte darf natürlich nicht fehlen.
Mit Scharf
Wer seine Chili-Resistenz beweisen will, hat bei der Scoville-Teststrecke die Möglichkeit dazu. Die Scoville-Skala dient zur Schärfeabschätzung von Früchten der Paprika-Pflanze – abhängig ist sie von dem in der Frucht enthaltenen Capsaicin, einem Alkaloid, das die Schärfeempfindlichkeit auslöst.
Mit Wissen
Wer mehr über Chilis erfahren möchte, hat die Möglichkeit mit Chilizüchtern, Chiliverarbeitern und dem Chiliblogger Gerald Zhang-Schmidt über Anbau und Genuss der Schoten zu sprechen – und hier geht es nicht nur um Chilis, sondern um die Vielfalt der scharfen Gewürze! Zusätzlich bietet die ARCHE NOAH Spezialführungen und Workshops zum Thema an. Dazu gibt es zahlreiche besondere Chilisorten zum verkosten und kennenlernen. Chilisaatgut und Chilipflanzen für zu Hause bietet der ARCHE NOAH Shop.
Mit Unterhaltung
Neben kulinarischen Spezialitäten und Verkostungsmöglichkeiten laden verschiedene Djs, Tombola mit Chili Goodies, Kinderprogramm „Feuer und Flamme“ oder aber Tischtennis und Billard zum Verweilen ein.
Anreise & Öffnungszeiten
Öffnungszeit am Samstag 10.09.:
10:00 – 23:00 Uhr. 8,00 Euro Veranstaltungsbeitrag. Ab 18:00 Uhr freier Eintritt. Mit vielfältigem Programm, eine genaue Auflistung, findet ihr hier.
Öffnungszeit am Sonntag 11.09.:
10:00 – 17:00 Uhr. Dieser Tag konzentriert sich voll und ganz auf die feine Chilikulinarik, wer Lust auf zusätzliches Unterhaltungsprogramm hat, sollte bereits am Samstag kommen.