Mein letzter Tag bei OZY. Ich hasse Abschiede. Innerhalb weniger Wochen ist mir die Redaktion des bestgemachten US-Onlinemagazins ans Herz gewachsen.
11. … und wer Papier?
Bye Bye, Paper. Seit ich OZY kenne, sehe ich in Papier keinen Sinn mehr. Wer im Silicon Valley unterwegs ist, macht folgende Beobachtung: Zeitungsboxen sind die neuen Kaugummiautomaten. Keiner wirft mehr Geld rein, eine zähe Angelegenheit für alle Verleger. Wenn auf einer Straße 30 Dispenser stehen, enthalten maximal zwei noch Newspapers, der Rest dient als Papier-Korb.
„Wir sollten“, hat Springer-Vorstandschef Mathias Döpfner einmal gesagt, „die Idee der Zeitung vom Informationsträger Papier emanzipieren.“
12. Das Smartphone ist der größte Feind der Gratiszeitungen
Erst vor kurzem meinte ein alter Printfreund: „Ist doch völlig egal, was Gratiszeitungen aufs Cover geben, die Leute nehmen ja eh alles, wenn es nichts kostet.“ Und genau das ist ein fataler Irrtum.
In den USA bleiben mittlerweile selbst die Gratisblätter ungelesen in den Boxen, weil sich die Menschen in den Cafés und den Öffis lieber über das Smartphone informieren.
Die 21-jährige Libby, eines der größten OZY-Talente, hat darüber nachgedacht: „There is so much content in the world. You must have continually in mind that the readers have a reason to read your writing and not something else.“
13. Modern = „Responsive Webdesign“
Vor meiner Reise ins Silicon Valley wusste ich nicht, was „Responsive Webdesign“ bedeutet. Ryan Mannion, „OZY’s Head of Product“ und Gründungsmitglied von „Politico“, hat es mir in einfachen Worten erklärt: „Das ist EINE Website, die sich ohne Aufwand sowohl an den Desktop als auch an das Smartphone anpasst. Medien, die heute noch eine eigene mobile Website UND eine eigene Desktop-Website haben, sind old-fashioned.“
Um nicht meine letzten Freunde zu verlieren, schreibe ich jetzt nicht, welche Medienhäuser in Deutschland und Österreich bei ihren Internetauftritten „legacy“ (veraltet) sind. Es sind viele, sehr viele.
14. Anzug und Krawatte sind völlig retro
Mein Anzug war das unnötigste Kleidungsstück, das ich ins Silicon Valley mitgenommen habe. Ich habe ihn nicht einmal ausgepackt. In meinen sechs Wochen hier habe ich zwei Anzugträger gesehen: Einer war Deutscher, der andere Österreicher.
Firmenbosse gehen schon mal in Jogginghose oder zerrissenen Jeans zu Geschäftsterminen. Nur wer als Tourist enttarnt werden möchte, kommt in Nadelstreifen.
15. Mein OZY-Fazit in zwei Sätzen
Guter Journalismus lebt. Tot ist der austauschbare, seelenlose Abschreibjournalismus – und der Idiotenjournalismus. (Wenige Minuten nach der Landung in Österreich sah ich auf dem Boden des Flughafens eine alte Zeitung liegen, die als wichtigste Nachricht auf der Titelseite druckte: „Kellner erschlug vor Augen der Gäste Maus.“ Und ich wusste, ich bin wieder in Wien.)
PS: Danke an die gesamte OZY-Redaktion für eine fantastische Zeit. Danke an die Leser dieses Blogs für die vielen positiven Mails, SMS, Twitter- und Facebook-Nachrichten. Danke an Stefan Niederwieser und Thomas Weber von thegap.at für die gute Betreuung.
PPS: Jenem Zeitungsredakteur, der mich wegen der Formulierung „Print-Dinos“ ein „Arschloch“ genannt hat, sage ich: „Gefällt mir.“ Eine Reaktion ist mir immer lieber als gar keine.
AD PERSONAM
Wolfgang Ainetter (hier auf Twitter) war Ressort-Leiter bei der Bild Zeitung, Chefredakteur der Gratis-Zeitung Heute und zuletzt Chefredakteur bei News – als längstdienender Chefredakteur nach dem Gründer. Diesen Sommer über bloggt Ainetter für The Gap über seine Hospitanz bei OZY im Silicon Valley.
WEITERLESEN:br />Erster Teil des Blogs – Die Bewerbung und die Vorgeschichte
Tag 4 Welcome To The Stone Age
Tag 5 Larry Page, Marissa Mayer und der Telefonzellenfabrikant
Tag 6 Anforderungsprofil für Silicon-Valley-Journalisten
Tag 7 Kann man mit Online-Journalismus Geld verdienen, Mister OZY?
Tag 8 Fingernägel, Nasenrotz und andere Erfolgsgeheimnisse
Tag 9 Friseure sind die besseren Schreiber
Tag 10 Nachts im Silicon Valley
Tag 11 The same procedure as every day and every week.
Tag 12 OZY = Apple = CNN = eBay = Google = Time Warner = White House
Tag 13 Redakteure Gates, Bush, Blair, Rice und Shriver
Tag 14 Gute Fotos sind die Feindbilder der Controller
Tag 15 Sind die Zeitungsverlage die „Chain Gangs“ der Google-Diktatur?
Tag 16 „The Voice“ und die Trommelfellkiller-Bosse
Tag 17 Ein Alien bei Starbucks und 7 weitere Short Stories aus dem Silicon Valley
Tag 18 König OZY, Steve Jobs und die Träume
Tag 19 Printjournalisten sind wie Blackberry, Palm oder Nokia
Tag 20 Wie junge Journalisten trotz der Krise Karriere machen
Tag 21 Warum Katzen-Bilder sechsmal so wertvoll sind wie Aufdecker-Storys