Eine komische Leichtigkeit

Das gemeinsame Projekt von Minor Sick und Feux liegt irgendwo zwischen House und Footwork, Wien und Salzburg, Luckyme und Brainfeeder. Kurzum: Da, wo man zu Recht gerne ist.

Wie seid ihr bei UpMyAlley gelandet?

Feux: Ich kenne Joscha und das UMA Umfeld von den "guten alten Myspace Zeiten". Man hat sich da gegenseitig Tracks geschickt und ausgetauscht. Anfang 2010 dann hatte ich mit Chris die ersten Sachen fertig und ich hab beschlossen das mal etwas herumzuschicken ohne mir dabei viel zu denken. Joscha war richtig begeistert und meinte wolle jetzt dann wieder mit dem Label durchstarten und dass er gerne was mit uns machen wolle.

Wo werdet ihr eigentlich im Ausland verortet? Eher in die Hip Hop-oder eher die Future Beats-Richtung? Und wo verortet ihr euch selbst?

Wir sind im Ausland genauso unbekannt wie in Österreich. Wenn es Feedback gibt, fällt das meist gut bis sehr gut aus. Mitunter auch recht unterhaltsam. Aber wir verorten uns eher im Zimmer als draussen. Einmal am Tag rausgehen ist genug!

Wie schätzt ihr Wien als Standort für eure Art von Musik ein? Passt der Mix an Clubs/Promotern/Labels? Woran fehlt es?

Minor Sick: Ja es gibt definitiv genug (für uns) zum Fortgehen. Auch wenn man uns nicht oft sieht. Die guten Veranstalter haben auch innerhalb ihrer Party Reihen eine Vielfalt entwickelt, die sie dann interessant hält. Dementsprechend ist Wien von den Möglichkeiten sicher kein schlechter Standort. Ehrlich gesagt über den Zustand der Wiener Party-Szene machen wir und sehr sehr wenig Gedanken.

Feux: Ich wünsch mir manchmal einen Club von und für Producer. Nach englischem Vorbild. Das wär vielleicht ganz spannend.

UpMyAlley plus ihr selbst sollte ja eine ganze Menge guter Kontakte ergeben. Habt ihr schon Feedback zu Neufant bekommen?

Ja, alles durchwegs positiv.

Habt ihr euch schon überlegt wo ihr hinwollt? Nutzt ihr dafür eure persönlichen Kontakte, schickt ihr auch einfach Demos an internationale Labels?

Mieux war immer "besser," weil es keine Erwartungen mit sich gebracht hat. Mieux war nie Wurscht aber immer etwas Scheißdrauf. Die Songs kommen zwischen uns beiden durch eine komische Leichtigkeit zustande. Ich weiß nicht ob deswegen, aber wir haben an dieses Projekt nie große Erwartungshaltungen geknüpft. Anders als vielleicht an unsere Solo Karrieren. Du kannst jetzt beurteilen was besser funktioniert.

"Neufant" erscheint am 17. Mai auf UpMyAlley.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...