Impulstanz: »It’s the End of the Amusement Phase« — 30. Juli, Wien, Kasino

Tickets zu gewinnen!

© Pinelopi Gerasimou

Auch diesen Sommer kann Wien die Füße nicht still halten: Mit 56 Produktionen in 15 Spielstätten wirbelt Impulstanz wieder durch internationale Tanzstile und ein vielfältiges Programm aus Performances, Workshops, Research Projects und musikalischen Acts. Mit dieser Bandbreite am Parkett verstärkt das Festival seit 1984 den rhythmischen Puls der Stadt. Zudem hat es auch schon lange einen einzigartigen Stellenwert in der internationalen Tanzwelt. Für diesen sorgen unter anderem seine innovativen Angebote: Wer auf der Suche nach kostenlosen Möglichkeiten zum Drehen und Wiegen ist, darf sich etwa wieder auf die Tanzklassen von Public Moves freuen. Unter freiem Himmel kann man hier – unabhängig von Alter und Erfahrung – der Tanzfreude freien Lauf lassen. Das Festival Impulstanz findet heuer von 9. Juli bis 9. August statt.

Wir verlosen 1 × 2 Tickets für »It’s the End of the Amusement Phase« (Bild) von Chara Kotsali am 30. Juli um 22:30 Uhr im Kasino am Schwarzenbergplatz in Wien.

Der Impulstanz-Programmtext zum Stück: »›Schluss mit lustig.‹ So könnte man den Titel dieses Noise-Manifests übersetzen, auch wenn das etwas salopp klingt angesichts der Komplexität, mit der die Griechin Chara Kotsali ihren Strich unter die Spaßgesellschaft des Spätkapitalismus zieht. Drei junge Frauen werfen ihre Körper mit vollem Einsatz in eine Choreografie, die Macarena ebenso zitiert wie Parade, Aerobic, rituelle Tänze und Cheerleading. In Zeitsprüngen und mit Referenzen zu Bob Fosse über Trisha Brown bis hin zu Beyoncé entrollt sich eine subjektive Chronologie von Revolutionen und persönlichen Daten. Das Trio agiert wie in einem absurden Puppenspiel, bemalt sich mit Körperfarben, es wird gerappt, projizierte Texte erscheinen, eine Geburtstagstorte endet im Desaster. Ein starkes Stück, das den Optimismus als Bedrohung und die Geschichte als Farce zeigt.«

Einfach folgende Frage beantworten:

In welchem Jahr wurde das Festival Impulstanz gegründet? (erforderlich)