Tirol Wahl 2013: Social Media ruft!

In Tirol treten am Sonntag ganze elf Parteien an. Auffällig ist dabei auch Youtube, nicht nur wegen eines Fremdgeh- und Fremdschäm-Videos der Liste Fritz. Dieter Zirnig von Neuwal hat sich durchgeklickt.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Neben den klassischen bekannten Parteien SPÖ, ÖVP, FPÖ, GRÜNE und der KPÖ gibt es in Tirol eine Vielzahl neuer Parteien wie das Team Stronach und die Piratenpartei, die am 28. April bei der Landtagswahl in Tirol antreten. Daneben gibt es noch die in Tirol so bekannten “ÖVP-Abspaltungen” wie die Liste Fritz und neuerdings auch Vorwärts Tirol, Für Tirol und die Liste Gurgiser – Bürgerklub Tirol. Um mal ganz vorne zu beginnen, wie es in Tirol politisch aussieht.

Das macht in Summe elf Parteien: fünf Neue stehen sechs Parteien gegenüber, die bereits bei der letzten Wahl 2008 dabei gewesen sind. Oder: fünf bestehende, vier ÖVP-Abspaltungen und zwei gänzlich neue Gruppierungen. Und mit elf Parteien liegt Tirol an der Spitze des Rankings, der antretenden Parteien bei den letzten Landtagswahlen in Österreich.

Ranking der antretenden Parteien bei Landtagswahlen

1. Landtagswahl Tirol 2013 – 11 Parteien

2. Landtagswahl Kärnten 2013 – 10 Parteien

3. Landtagswahl Wien 2010 – 10 Parteien

4. Landtagswahl Niederösterreich 2010 – 9 Parteien

5. Landtagswahl Steiermark 2010 – 8 Parteien

Landtagswahl Vorarlberg 2009 – 8 Parteien

7. Landtagswahl Oberösterreich 2009 – 7 Parteien

Landtagswahl Salzburg 2013 – 7 Parteien

9. Landtagswahl Burgenland 2010 – 5 Parteien

(Quelle: zusammengefasst aus Wikipedia)

Aber werfen wir nun einen näheren Blick in die politische Social-Media-Landschaft von Tirol. Dort ist nämlich jede der antretenden Parteien mit einem Partei-Profil auf Facebook vertreten. Zwei Drittel der Parteien haben einen YouTube-Channel und knapp die Hälfte ist auf Twitter (aktiv).

Gerade einmal 20.000 Likes insgesamt

Zählt man die “Likes” aller Tiroler Facebook-Profile zusammen, so komme ich auf 20.553. Damit werden knapp 3.9 % aller Wahlberechtigten in Tirol angesprochen. Spitzenreiter dabei ist die neue Liste “Für Tirol” mit 6.865 Likes, die auch das Politometer-Ranking für Parteien in Tirol (Woche 17) anführt. Geposted wir bei “Für Tirol” täglich. Und das mehrmals. Wahlumfragen sehen die Liste bei derzeit 1 bis 2 %. Gekämpft wird um jede Stimme.

Hinter “Für Tirol” liegt im Social Web die Tiroler Volkspartei: die 4.535 Facebook-Liker dürfen sich vornehmlich über Fotogalerien von Wahlveranstaltungen erfreuen. Dabei unterstützen auch 639 versendete Tweets für 108 Twitter-Follower: “Ich habe 45 Fotos im Album ‘Günther Platter on Tour in Kufstein’ auf Facebook gepostet”, lautet eine der vielen ähnlichen Tweets. Letztlich ist es mehr Pflicht als Kür, die der derzeitige Wahlumfragensieger – die ÖVP liegt mit ca. 30-35 % an der Spitze – zeigt.

Themen:
Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...