OZY = Apple = CNN = eBay = Google = Time Warner = White House

Stellenabbau, Entlassungen, Kündigungen, Sparpakete, Kahlschläge, Sanierungen: das Lieblingsvokabular der derzeitigen Medienmanager. OZY ist so etwas wie eine journalistische Gegenbewegung.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Das beste Online-Magazin der USA rüstet fast jede Woche auf und engagiert große Reporter, geniale IT-Profis und weitblickende Businessleute.

„A warm Welcome for Priya“, sagt OZY-Mitgründer Samir (einst Partner bei Goldman Sachs) in der Redaktionskonferenz und stellt die neue Finanzchefin vor. Priya war „Senior Manager“ beim Online-Bezahldienst PayPal. Von Priyas altem Arbeitsplatz bis zur OZY-Zentrale sind es nur 21 Kilometer. Die Welt ist klein im großen Silicon Valley.

Priya ist nicht der einzige Neuzugang heute. Samir: „Ich bin stolz, Cameo von CNN abgeworben zu haben.“ Cameo ist nun „OZY’s Director of Video“.

Jeder Newcomer muss an seinem ersten Arbeitstag einen „Fun Fact“ über sich erzählen. „Ich wäre beim Bungee-Jumping in Australien vor Angst fast gestorben“, sagt Priya. Und Cameo gesteht, dass sie in ihrem Leben noch kein einziges Mal Pizza gegessen hat. Alle lachen. Applaus, Applaus.

Welche berufliche Vergangenheit haben die OZY-Leute eigentlich? Für welche Unternehmen waren die Redakteure, Marketingexperten, Anzeigenverkäufer und Berater vorher tätig?

Die große ABC-Analyse der OZY-Mitarbeiter (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

A

Abu Dhabi Media

Allure (Magazine)

AOL News

Apple

Associated Press

B

Baltimore Sun

The Boston Globe

C

Cambridge Evening News

Capital New York

CNN

Code Magazine

CQ Roll Call

D

Detroit Free Press

Deutsche Welle

Discovery Channel

Draft

E

eBay

Elle

Entrepreneur.com

F

Financial Times

Food & Wine

Foreign Policy Magazine

G

Global Post

Goldman Sachs

Google

GQ

H

Huffington Post

Harper’s Bazaar

I

Inc.

L

Los Angeles Times

The London Review of Books

M

Mac Life

Mashable

Maxim

McKinsey

Men’s Journal

Miami Herald

MSNBC

N

New Yorker

The New York Times

Northrop Grumman

O

Outside

P

PayPal

The Pacific Standard

PBS Frontline/World

PC Gamer

Politico

R

Radar

Revolver Magazine

Rolling Stone

S

San Francisco Magazine

Seedmagazine.com

SmartMoney Magazine

Sunset Magazine

T

TBD.com

Time Out

Time Warner

U

USA Today

U.S. News & World Report

V

Vice

W

The Wall Street Journal

Washington Post

White House (Aneesh Raman, stellvertretender OZY-Marketingchef, war Redenschreiber von US-Präsident Barack Obama, Anm.)

The Wire

Wired

Y

Yahoo

Z

Zuma Press

Trotz der vielen klingenden Namen hat in dieser Redaktion niemand Starallüren. Und alle, vom Praktikanten bis zum CEO, geben in der Emailadresse nur den Vornamen an. Falls Ihnen eine Story für OZY einfällt, freue ich mich übrigens: wolfgang@ozy.com

AD PERSONAM

Wolfgang Ainetter (hier auf Twitter) war Ressort-Leiter bei der Bild Zeitung, Chefredakteur der Gratis-Zeitung Heute und zuletzt Chefredakteur bei News – als längstdienender Chefredakteur nach dem Gründer. Diesen Sommer über bloggt Ainetter für The Gap über seine Hospitanz bei OZY im Silicon Valley.

WEITERLESEN:br />Erster Teil des Blogs – Die Bewerbung und die Vorgeschichte

Tag 1 in den Ozy Headquarter

Tag 2 Gastauftritt Kurt Kuch

Tag 3 Kein Wlan im Biergarten

Tag 4 Welcome To The Stone Age

Tag 5 Larry Page, Marissa Mayer und der Telefonzellenfabrikant

Tag 6 Anforderungsprofil für Silicon-Valley-Journalisten

Tag 7 Kann man mit Online-Journalismus Geld verdienen, Mister OZY?

Tag 8 Fingernägel, Nasenrotz und andere Erfolgsgeheimnisse

Tag 9 Friseure sind die besseren Schreiber

Tag 10 Nachts im Silicon Valley

Tag 11 The same procedure as every day and every week.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...