So gut sind europäische Serien

"The Last Panthers" und "Gomorrha" stehen stellvertretend für eine ganze Reihe feiner europäischer TV-Serien. Wer sich nach der x-ten Ami-Serie mal etwas aus Europa reinziehen möchte: hier eine Liste neuerer und auch etwas älterer europäischer Serien mit Suchtpotential.

5. Borgen – Dänemark

Nach einem Erdrutschsieg wird Birgitte Nyborg die erste dänische Ministerpräsidentin. So beginnt die TV-Serie "Borgen – Gefährliche Seilschaften". Nyborg bügelt beim Fernsehen, ist liebevolle Mutter und Ehefrau. "Bin ich zu fett für dieses Kostüm?", fragt sich Nyborg vor der großen TV-Debatte. Zugegeben, einige Klischees werden bei der Politserie schon etwas dumpf aufgegriffen. Dennoch – 2013 war die Vorstellung von einer Frau an der Spitze des Staates doch etwas utopischer. Shit, jetzt schreiben wir das Jahr 2015 und hey, das sind ja immer noch nur Männer.

Borgen (quasi das dänische White House) schafft dabei auf jeden Fall eines: Man kriegt ein wenig Mitgefühl für Politikerinnen und Politiker. Wie reagiert und wie regiert man denn richtig? Dass die Macht die Moral sticht und Politik zum Selbstzweck verkommt, haben wir schon in vielen Filmen und Serien gesehen. Bei "Borgen" kriegen wir das nun endlich in einer europäischen Hauptstadt vorgeführt. Spannend sind auch die Einblicke und Verwebungen von Medien und Politik. Derartig oft wie der Chef des dänischen ZIB-Pendants den Redakteuren sagt, sie sollen "richtig dick auftragen", lässt einen hoffen, dass auch hier mitunter etwas dramaturgisch aufgepeppt wurde.

Auch wenn "Borgen" deutlich weniger mit Cliffhangern arbeitet, kann der leise Verdacht aufkommen, dass die Serie ein wenig die Vorlage für die US-Serie "House of Cards" war. Unaufgeregter, aber wohl auch realistischer.

6. Les Revenants – Frankreich

Eine Serie zum Gruseln gefällig? Dann ist "Les Revenants" (Canal+) aus Frankreich die richtige Wahl. Die Story: In einem kleinen französischen Bergdorf kehren Verstorbene plötzlich zurück ins Leben. Und dabei bleibt es nicht. Denn bevor man sich an die neuen alten Mitbürger gewöhnen kann, geschehen noch einige andere abnormale Dinge. Der Wasserstand des Staubeckens steigt dramatisch an, und die verschrobenen Bewohner finden seltsame Wunden an ihren Körpern. Die Hinterbliebenen werden mit ihrer Vergangenheit konfrontiert, der Mörder trifft auf seine Opfer, der Witwer auf seine Frau und die Zwillingsschwester auf ihre verunfallte zweite Hälfte. Sogar der Selbstmörder steht wieder auf. Creepy Kinder mit starrem Blick runden das Ganze ab. Naht jetzt die Apokalypse? Und: Sind die Rückkehrer nun böse Geister oder doch Engel? Für Mystery-Fans ist "Les Revenants" äußerst empfehlenswert. Mittlerweile gibt es auch hiervon – dreimal raten! – ein amerikanisches Remake namens "The Returned". Und auch die US-Serie "Resurrection" erinnert stark an den französischen Plot.

7. Braunschlag – Österreich

"Hurch amal zu, wennst di deppad spielst, dann bau ma dir ein Asylantenheim hin. Dann könnts ihr da oben scho mal Tschetschenisch lernen. Is des klor?" Die Partei aus St. Pölten macht Stress – ja, genau so stellen wir uns österreichische Provinzpolitik vor. Einem Kaff im niederösterreichischen Waldviertel namens Braunschlag droht der finanzielle Bankrott. Kurzerhand fingieren der Bürgermeister Gerhard Tschach (Robert Palfrader) und der Discobesitzer Richard Pfeisinger (Nicholas Ofczarek) eine Marienerscheinung, um die Gemeinde zu beleben. Dass das nicht allzu lang gut geht, davon kann man ausgehen.

Mit "Braunschlag" schafft es auch eine österreichische Serie in diese bescheidene Liste, die alles andere als vollständig ist, und das vollkommen zu recht. Kaum wurde einer Serie so schnell der Kultstatus zuerkannt, aber bei diesem Baby von Genie David Schalko war es verdient: beste Dialoge, beste Schauspieler, beste Geschichte.

Schon letztes Jahr hat Fox ein Remake von "Braunschlag" geplant, daraus wurde dann aber nichts. Nun hat sich der US-Sender ABC die Rechte für eine Adaption gesichert. Damit könnte die ORF/Superfilm-Produktion tatsächlich ihren Siegeszug fortsetzen und die erste deutschsprachige Serie werden, die eine Neuverfilmung in den USA bekommt.

"The Last Panthers" läuft seit 12. November auf Sky. "Gomorrha" lief gerade auf ORF und ARTE, derzeit wird die zweite Staffel gedreht. Von "Les Revenants" und "Utopia" gibt es bereits zwei Staffeln, von "Die Brücke" und "Borgen" sogar schon drei. Bei "Braunschlag" wird es wohl keine Fortsetzung geben, dafür läuft gerade David Schalkos "Altes Geld".

Dieser Beitrag ist im Rahmen eines Praxis-Seminars am Institut für Journalismus & Medienmanagement der FHWien der WKW entstanden.

Bild(er) © Copyrights: Gomorrha: © Betafilm GmbH Les Resvenants: © Music Box Films Braunschlag: © ORF/Hoanzl The Last Panthers: © Studiocanal Utopia: © Channel 4 Borgen: © Arte/Mike Kolloeffel
Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...