Unsere Zeit ist jetzt

Mercedes-Benz veröffentlichte im Dezember ein einzigartiges Projekt: In einer 12-stündigen Live-Experience kreierten sie gemeinsam mit verschiedensten Künstlern ein Videoprojekt am Puls der Zeit.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Welche Technologien und Trends sind aktuell Teil unseres Lebens? Was passiert in diesem Moment? Mit diesen Fragen beschäftigte sich Mercedes-Benz in einem 12-stündigen Live-Stream – ein weltweit einzigartiges Projekt. Genutzt wurden dafür Aufnahmen von zahlreichen Live-Kameras und Informationen verschiedenster Data-Feeds. Diese Masse an Daten und Momentaufnahmen wurde für die „Mercedes-Benz Now Experience“ in einem Youtube-Stream gebündelt und sollte zeigen, was im Hier und Jetzt möglich und erlebbar ist. Zusammengefasst wurde der Live-Stream in einen einminütigen Spot.

Performance in der Performance

Während laufende Live-Feeds das reale Leben widerspiegeln sollten, sorgte der mehrfach ausgezeichnete Choreograph, Sounddesigner und Visual Artist Darren Johnston im Rahmen einer Live-Performance für die künstlerischen Darstellung eines Tages. Inspirieren ließ er sich dabei vom Biorhythmus des Menschen. Licht und Dunkelheit beeinflussen unseren Schlaf-Wach-Rhythmus – dieses Zusammenspiel aus Sound, Licht und Bewegung wurde im Film dazu genutzt, den Tagesablauf des Menschen nachzustellen und bildete so den künstlerischen Rahmen des Films.

Work in progress

Aber nicht nur visuell setzte Mercedes-Benz auf Live-Aufnahmen und Live-Editing – auch der Sound des Streams entstand erst im Laufe des Projekts. Um das zu ermöglichen, wurden stündlich verschiedenste Musiker eingeladen, um am bestehenden Soundtrack weiterzuarbeiten und jeweils ihre eigene Handschrift zu hinterlassen.

Insgesamt ergab sich daraus im Laufe des Tages eine einzigartige sich ständig verändernde Komposition aus Bild und Ton. Dabei zeigte sich nicht nur, wie viel in 12 Stunden darstellbar ist, sondern vor allem auch, wie viele Facetten das Hier und Jetzt haben kann und wie sich diese mithilfe neuester Technologien darstellen und erleben lassen.

Mit der neuen Electric Intelligence-Reihe zeigt Mercedes-Benz erneut, wie aktuelle Technologien zu neuen Erlebnissen führen können. Mercedes-Benz EQ umfasst alle Aspekte kundenorientierter Elektromobilität und geht weit über das Fahrzeug selbst hinaus – sie bietet ein umfassendes elektromobiles Ökosystem für Produkte und Dienstleistungen. Das Spektrum reicht dabei von Elektroautos über Hybridautos bis hin zu Ladestationen und stationären Energiespeichern. Der Name EQ steht für „Electric Intelligence“ und leitet sich von den Mercedes-Benz-Werten „Emotion und Intelligence“ ab.

Alle Informationen zu Electric Intelligence by Mercedes-Benz sind hier zu finden. 

 

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...