Alterlaa brennt und scheppert

Drückende Beats, grimmige Charaktere in Wiens bekanntester Großsiedlung. Das erste Video des Duos Mynth ist gleich auf mehreren Ebenen beeindruckend.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Mal gleich vorneweg: wow, was für Bilder, was für Sounds. Und das beim allerersten Lebenszeichen dieses Duos. Wer auf so einem Level einsteigt und sich konstant weiter entwickelt, dem steht Großes bevor. Mynth, das sind die Salzburger Zwillinge, Giovanna und Mario. Sie hatten wohl großen Gefallen an der Wintersonne Norwegens, wo ihre erste EP entstand.

Alterlaa brennt und scheppert

Flackernde Zeitlupen dabei nicht einmal sonderlich neu in aktuellen Musikvideos. Aber das Setting ist es. Statt ein paar Naturaufnahmen oder verwöhnten Indiekids gehen Mynth nach Alterlaa in die Großsiedlung, wo Menschen Bomberjacken, Rapist Glasses und Gesichtstattoos tragen. Der Plattenbau ist im österreichischen Film ja ein wiederkehrender Ort, egal ob in "Muttertag", "Komm süßer Tod" oder in Götz Spielmanns "Antares". Aber statt morbider, süßer Tristesse servieren Mynth Bilder, die eher an die taube Atmosphäre von französischen Produktionen erinnern, "La Haine" oder das Musikvideo zu "Stress" von Justice. Gedreht haben das Video Rupert Höller & Bernhard Wenger.

Die Wut steht den Protagonisten ins Gesicht geschrieben, grimmige Charaktere stoßen aufeinander. Die wirkliche Geschichte dahinter bleibt wohl Auslegungssache und bietet Stoff fürs eigene Kopfkino. Flackern, drücken, brechen tut das Video aber allemal. Wer aber so etwas von heimischen Musikvideos kennt, werfe den ersten Sandsack.

Anmerkung: Wir wurden von kompetenter Stelle darauf hingewiesen, dass Alterlaa kein klassischer Plattenbau ist und die Wohnzufriedenheit dort sehr hoch. Freut uns, genau so wie dieses eindrucksvolle Video.

Das neue Video des Elektropop-Duos Mynth’s kann man bei uns sehen. "Nightlight" gibt es auch hier zu hören, die EP erscheint am 6. Februar via Seayou Records.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...