The Greatest Nation On Earth

Obama hat gewonnen, four more years! Was aber kein selbst ein US-Präsident schon ändern? Wir machen uns bis zur neuerlichen Amtseinführung Obamas mit der Webserie "Zwanzig Eins" auf einen Streifzug durch dieses riesige Land. Teil Eins: ein riesiger Schrottplatz in Wyoming.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Episode Eins:

Trotz einer wachsenden Bevölkerung ist in den USA die Menge an produzierten Müll in den letzten Jahren rückläufig. Amerika bleibt aber weiterhin der größte Müllproduzent der Welt und weist eine Menge von 621.000 Tonnen Siedlungsabfällen pro Tag auf. Platz zwei belegt China mit 521.000 Tonnen vor Japan. Somit erzeugt jeder Amerikaner pro Tag zwei Kilo Hausmüll.

Rund dreimal so groß war die Menge Plutonium die sich in der Atombombe „Fat Man“ befand, welche die Amerikaner im zweiten Weltkrieg über Nagasaki abwarfen. 67 Jahre später ist die Angst vor japanischer Radioaktivität in den USA jedoch größer als umgekehrt. Als Folge des Tsunamis, welcher im März 2011 die japanische Küste traf, treiben Tonnen von Müll Richtung amerikanische Westküste. Experten glauben zwar nicht an die Radioaktivität des Treibguts, die Angst bei der Bevölkerung bleibt jedoch.

Sogar ein 45 Meter langer japansicher Fischtrawler namens „Ryou-Un Maru“ trieb lange Zeit rund 300 Meter vor der Küste des US-Staats Alaska. Der schwimmende Schrottkahn wurde von der US-Küstenwache versenkt um am Meeresgrund zu verrotten. Aus dem selben Grund landen jährlich fast zehn Millionen alte und kaputte Autos auf den Schrottplätze der Vereinigten Staaten.

Zum Trailer der Serie geht es hier. Mehr zum Projekt "Zwanzig Eins" von den Machern selbst:

www.foreignflags.net

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...