1 + 1 = 1

Die Kabarettisten Ratschiller und Schöller machen mit „Liebe Krise 2.0 vs. Show" gemeinsame Sache und andere zu Witzfiguren.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Kabarett in Österreich hat eine große Geschichte mit übermächtigen Vorgaben der Granden. Kabarett in Österreich ist allerdings weniger lustig für den Nachwuchs. Immerhin verhärtet sich beständig der Anschein, dass die Basis der kleinen Bühnen als Lernplattform für ambitionierte Lachsäcke zunehmend wegbricht. Die sogenannte Kleinkunst hat in den letzten Jahrzehnten eine weitgehende Deformierung der Klasse durchgemacht – der Holzhammer-Schmäh hat sich dank regen Zulaufes in die eigene Sackgasse der Abwärtsspirale begeben. Legt man sich mit den breitenwirksamen Medien ins Bett, wird im Gegenzug oft nicht mit Zugeständnissen an Klasse gespart.Der oft zelebrierte Feinsinn, auf den sich Generationen berufen, nimmt sein Adjektiv mittlerweile wohl mehr aus der Ableitung einer kleinen, feinen Dosis der Existenz. Immerhin müsste der Laden ja mächtig brummen, denn – alte Regel im Metier – die Zeiten sind schlecht, die Aussicht trüb und an Zielen für Humorlieferanten mangelt es nun wirklich nicht.

Mitunter blitzen dann doch Talente auf, die wieder Hoffnung auf eine lustige Zukunft mit erträglicher Leichtigkeit geben. Zwei solcher Exemplare – beide mit FM4-Credibility behaftet – mit Mut und Geist haben sich nun für ein kurzweilig gemeinsames Dasein entschieden. Da wird dann auch nicht an Glanz und Glorie gespart, wenn sich Hosea "The Damaja" Ratschiller und Rudi "Kool" Schöller als Verschmelzung ihrer Stylez zum Humor Mash-Up des Jahres emporheben. Immerhin geht es um das beherrschende und doch so wenig greifbare Thema dieser Jahre. „Liebe Krise 2.0 vs. Show" der Titel der gemeinsamen Sache, die als der derbste Bastard-Kabarett Flash in town werden soll. Immerhin lässt man dafür die aktuellen eigenen Soloprogramme „Liebe Krise" und „Show" ruhen und braut aus dem Staub wie Einzelteilen die gesucht freshesten Witzfiguren für 2010. Alles im Spannungsfeld der Nuller-Jahre, der Generation Praktikum oder dem alles umfassenden Web 2.0. Prinzip „Mash-Up Remix" eben. Ratschiller sieht das ganz trocken real: „Wahrscheinlich gibt es in diesem Land keine drei Leute, die meine Bedeutung für die Gegenwartskunst halbwegs einzuschätzen wissen. Aber ich helfe gerne, wo ich kann". Das bei diesem Projekt passenderweise Clemens Haipl Hand an die Musik legt – im Kontext mit den Visuals von luma.launisch, soll kein Schaden sein.

Wir verlosen 2 x 2 Karten für die Vorstellung von „Liebe Krise 2.0 vs. Show“ am 26. Februar im Kabarett Niedermair. Schreib ein Mail mit Betreff „Liebe Krise“ an gewinnen@thegap.at.

„Liebe Krise 2.0 vs. Show" zu sehen im Kabarett Niedermair am:

19. 2. 2010 (Premiere)

26. 2. 2010

12. 3. 2010

26. 3. 2010

16. 4. 2010

30. 4. 2010

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...