5 Impulse für Impulstanz 2019

Noch ist Zeit für Impulskäufe aus dem reichlichen Warenkorb an Performances und Workshops des Impulstanz Festivals 2019. Wir haben für euch vorausgewählt.

© Jork Weismann / Performer Mani Obeya

Jüngst meinte ein Freund des Hauses The Gap: »Impulstanz, da habe ich immer das Gefühl, es findet nie nicht statt«. Tatsächlich ist leider nur ein Monat des Jahres für das Impulstanz Festival reserviert – heuer konkret 11. Juli bis 11. August. In diesen vier Wochen fährt das Impulstanz als eines der bedeutendsten Festivals für zeitgenössischen Tanz weltweit einiges auf. 64 Produktionen, 240 (!) Workshops und einige Partys im Impulstanz soçial-Department stehen im Programm. Um da den Überblick nicht zu verlieren, haben wir fünf Programm-Highlights auserkoren.

Live’n’Local feat. Farce live & Ana Power hosted by The Gap

Eigentlich wollten wir den von uns gehosteten Abend nicht zu allererst nennen – allerdings freuen wir uns schon so sehr auf das ungleiche Duo, das das Line-up dieses Abends so spannend macht: Deep Pop Superstar Farce und die Disco-Schlager-DJ Ana Power. Wir sind auf jeden Fall da.

Hier findet ihr alle Infos zu Live’n’Local feat Farce live & Ana Power.

Steven Cohen: »Put your heart under your feet … and walk!«

Nachdem seine große Liebe Elu verstarb, wandte sich Steven Cohen in seiner Verzweiflung an eine Vertrauensperson, die ihm den klingenden Titel des Stücks als Rat gab. Steven Cohen verarbeitete seinen Schmerz über den Verlust seines Lebenspartners in der Solo-Performance, die das Impulstanz Festival zum ersten Mal nach Österreich holt. Als Stimme aus dem Off tritt Stevens nicht-verwandter Namensvetter Leonard Cohen in Erscheinung.

Hier findet ihr alle Infos zu »Put your heart under your feet … and walk!«.

Ismael Ivo / Balé da Cidade de São Paulo & Morena Nascimento: Um Jeito de Corpo

Caetano Veloso gilt als eine der wichtigsten und politischsten Figuren in der brasilianischen Musiklandschaft – unter anderem als Mitbegründer des Tropicalismo, einer politischen Musikbewegung der 60er Jahre. Noch ein wichtiger Mitbegründer, nämlich der des Impulstanz Festivals, Ismael Ivo leitet das brasilianische Balé, das sich tänzerisch mit dem Werk Velosos auseinandersetzt. Choreographiert wurde der »Weg des Körpers« von Morena Nascimento, Icon des Tanztheater Wuppertal. Bei so viel Exzellenz kann nur ein exzellenter Abend entstehen.

Hier findet ihr alle Info zu »Um Jeito de Corpo«.

Planningtorock: »Powerhouse«

Über die Bühnenadaption einer persönlichen Geschichte, die zuvor bereits als Album verarbeitet wurde, haben wir schon im Gespräch mit Jam Rostron a.k.a. Planningtorock einiges an begeisterten Worten gewechselt. Wir gehen aber auf Nummer sicher und empfehlen die Performance als Mischung aus Konzert, Tanz und Spoken Word an dieser Stelle nochmals ausdrücklich.

Hier findet ihr alle Infos zu »Powerhouse«.

Alle Voguing-Workshops

Gleich drei verschiedene Workshop-Formate speziell für die Kunst des Voguing hat das Impulstanz heuer im Angebot. Entstanden ist Voguing bekanntlich in der New Yorker LGBTIQ+-Szene der beginnenden 80er Jahre, und dabei vor allem geprägt von POC. Bis heute ist Voguing ein wichtiges Stil- und Ausdrucksmittel – mit House gegen Heteronormativität. Im Workshop mit Karin Cheng und Katrin Blantar (a.k.a. La Draganda) geht es hauptsächlich darum, die Subgenres Old Way, Femme und Runway besser kennen zu lernen. Die New Yorker Icon Archie Burnett vermittelt in seinem Workshop neben den Voguing Basics auch die West Coast Version davon: Waacking. Und die Wiener Ballroom-Größen Plenvm Ninja und Dada Milan zeigen in ihrem etwas experimentelleren Workshop, dass man im Sinne von »Vogue To Everything« nicht nur zu House voguen kann.

Hier findet ihr alle Infos zu den Workshops mit Karin Cheng und Katrin Blantar.

Hier findet ihr alle Infos zu den Workshops mit Archie Burnett.

Hier findet ihr alle Infos zu den Workshops mit Plenvm Ninja und Dada Milan.

Das Impulstanz Festival findet 2019 von 11. Juli bis 11. August statt. The Gap ist ein Medienpartner des Festivals und hostet einen Abend des Party-Programms Impulstanz Soçial.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...