Gleich mehrere heimische Festivals wurden für die European Festival Awards nominiert. Das Waves Vienna sogar drei Mal.
Die dritte Ausgabe des European Festival Award 2012 sprengt die Zahlen der letzten Jahre: 15 Prozent mehr Anmeldungen aus 32 europäischen Ländern mit einer geschätzten Teilnahme von mehr als den 350.000 Stimmen des Vorjahres. Die Feierlichkeiten werden wieder als Auftakt des Eurosonic Noorderslag am 11. Jänner über die Bühne gehen.
Alles was der europäische Musikmarkt an Festivalitäten zu bieten hat, ist vertreten und will einen der Festival Awards auf dem heimischen Kamin stehen sehen. Nicht nur international, auch in Österreich wird der Festivalplaner immer dicker und die Konkurrenz größer. Neben bekannten Oldies wie dem FM4 Frequency, Nova Rock, Two Days A Week, Beatpatrol, Forestglade, Springfestival, Poolbar Festival, Noppen Air, Pressure Festival, Szene Open Air haben sich auch viele kleinere Festivals etabliert. Gleich vier österreichische Festivals wurden für die Awards nominiert.
Das Waves Vienna Music & Conferences Festival hosted by The Gap und TBA wurde gleich in drei Kategorien nominiert. 5 Tage lang beschallten 80 Acts auf 12 Stages den Wiener Donaukanal und die Praterumgebung. Zwischendurch fanden auch Workshops und Konferenzen statt, um die Vernetzung der österreichischen und internationalen Musikszene aufleben zu lassen. Das Feeback der internationalen Teilnehmer war durchwegs euphorisch. Das Waves Vienna scheint sich somit äußerst schnell in der Riga der internationalen Showcase Festivals etablieren zu können und ist beim European Festival Award gleich in den Kategorien “Best Small European Festival“, “Best New European Festival“ und “Best Indoor Festival“ nominiert.
Aber auch das Poolbar Festival, Noppen und das Spring Festival wurden jeweils für eine Katagorie nominiert.
Die Gewinner haben ihre Preise durchwegs verdient: Letztes Jahr wurde das Melt! zum „Lieblingsfestival der Bands“ gekürt und das Rolling Stone Weekender durfte sich „Bestes Indoor Festival“ nennen. Bei den restlichen Awards hatten polnische und irische Großveranstaltungen die Nase vorne.
Ein treuer Partner des European Festival Awards ist seit Anfang an das Eurosonic/Noorderslag, welches jedes Jahr in den Niederlanden stattfindet und DIE Plattform für die Vernetzung des gesamten europäischen Musikmarkts darstellt. Mit 800 Delegierten, 260 Acts und einer Konferenzbeteiligung von 100 Sprechern, Interviews und Diskussionen darf es zu Recht das größtes Showcase Festival Europas nennen.
Auch das Yourope, das sich für die Sicherheit der Besucher und Artists, faire Arbeitsbedingungen und grüner Festivalkultur einsetzt ist Kooperationspartner der alljährlichen Veranstaltung. Nach 13 jährigem Bestehen zählt das Yourope mehr als 60 Mitglieder der renommiertesten Festivals zu seinen Anhängern.
Der European Festival Award ist eine der wenigen Möglichkeit auch den Veranstaltern für ihre Kulturarbeit Danke zu sagen. Die Gewinner werden bis 11. Jänner feststehen und am Eröffnungsabend des Eurosonic Noorderslag inklusive Liveacts und Aftershowparty präsentiert.
Ab jetzt kann bis zum 6. Dezember unter http://eu.festivalawards.com/ gevotet werden.