Die MGC-Halle in St. Marx wird am Wochenende zum Szenetreffpunkt für Comic-Fans, CosplayerInnen, Star-Wars-Nerds und Graphic-Novel-Aficionados. Zu Gast sind auch wieder einige internationale Zeichner, wie etwa Nicolas Keramidas, bekannt für »Mickey’s Craziest Adventures«.
Star-Wars-Fankämpfe, Nintendo Spielstationen, Cosplay-Gruppenfotos, Panels mit Austrian Super Heroes & der Liga Deutscher Helden – Comics, Helden und Superpower stehen in St. Marx an diesem Wochenende im Vordergrund. Dabei setzt man vor allem auf Vielfalt und versucht möglichst für jeden Fan den richtigen Programmpunkt zu bieten. Während CosplayerInnen auf der eigens eingerichteten Showstage ihre Outfits präsentieren und beim Gruppenshooting glänzen können, dürfen sich Star-Wars-Fans über den gemeinsam mit den Star Wars Freunden Nürnberg eingerichteten Photopoint mit einem detailtreuen Speederbike Replika freuen, bei gutem Wetter wird außerdem ein Laserschwert-Kampf vor der Halle organisiert.
Aber auch Comics und Graphic Novels kommen nicht zu kurz: Bekannte heimische und internationale Zeichner stehen Rede und Antwort. Zu Gast ist etwa der Franzose Nicolas Keramidas, bekannt durch seine Zeichnungen für zahlreiche Disney-Filme und seine eigene Comicreihe »Mickey’s Craziest Adventures«. Stubentiger- und Graphic-Novel-Freunde werden sich dagegen über die Anwesenheit von Paola Antista freuen, die mit ihrer Graphic Novel »Katzen« nach Wien kommt. Die österreichische Szene wird mit Urgesteinen wie Reinhard Habeck oder Austrian-Superheroes-Hero Thomas Aigelsreiter repräsentiert, zudem wird auch 40 ausgewählten Nachwuchs-ZeichnerInnen kostenlos ein Präsentationsplatz zur Verfügung gestellt.
Hier geht’s zum gesamten Programm der Vienna Comix, Fotos aus einem der letzten Jahre gibt’s hier.
Die Vienna Comix findet von 7. bis 8. April in der MGC-Halle in St. Marx statt.