Das neue Mario-Tennis ist nicht nur weiterhin knallbunt, sondern bietet das komplette Mario-Feeling.
Gerade zu mehrt vor dem Bildschirm bietet „Mario Tennis Aces“ den gewohnt schnellen Zugang und beinahe garantierten Spielspaß. Die ersten Ballwechsel gelingen sofort und mit ein ein bisschen Lust am Experiment auch verschiedene Schläge und Taktiken. Instant-Fun, der eine der großen Stärken des Spiels bleibt – auch wenn dieses noch viel mehr zu bieten hat.
Verschiedene Modi laden dann schnell ein, sich tiefer mit dem Spiel zu beschäftigen und seine Eigenheiten auszutesten. So gibt es nicht nur ein narratives Intro – eine Nintendo-Eigenheit auf die auch hier nicht verzichtet wird – sondern auch einen Abenteuermodus. Dieser lädt in vielen Stationen dazu ein, die Inselwelt auf der das Spiel stattfindet zu erkunden und dabei allerlei Hindernis-Modi mit verschiedenen Aufgabenstellungen, wie Matches gegen Spiegel, zu meistern. Geschaffen sind diese Level in erster Linie, um all die Spezialschläge und Taktiken zu erlernen, die „Aces“ zu bieten hat.
Und diese haben es in sich. Sie machen das Spiel zum einen interessanter, sind aber auch ein wenig gar bunt geraten. Und so verhält sich „Aces“ zu einem üblichen Tennisgame, wie „Mario Kart“ zu einem klassischen Racer. Ins Gewicht fallen diese Specials in beinahe allen Spielmodi. Wer sie nicht erlernt, wird nur einen Bruchteil des Abenteuermodus meistern und in Matches mitunter schnell scheitern.
Die Online-Tourniere sind eine große Stärke von „Aces“ und klappen technisch solide. Dabei gibt es einen „einfachen“ Modus ohne Spezialschläge und einen in dem die Bälle in kürzester Zeit von den Gegnern nur so um die Ohren geschlagen werden. Wie bei anderen Online-Spielen gehört hierzu einiges an Geduld, um dranzubleiben und das eigene Spielniveau zu bekommen, um mithalten zu können.
Als Figuren sind wie bei Nintendo üblich viele Bekannte aus den verschiedenen Spielen wählbar. Dies bleibt ein Gimmick für die Multiplayer-Duelle gemeinsam vor dem Bildschirm. In allen anderen Spielmodi geraden sie schnell ins Hintertreffen. „Mario Tennis Aces“ ist bunt und schnell, die benötigte Lernkurve ist tendenziell knackig. Wer übt, bekommt aber in jeder Hinsicht klassisches Mario-Feeling, nun auch wieder als Tennis.
„Mario Tennis Aces“ ist bereits für Nintendo Switch erschienen.