Jeder weiß, dass Dinge mal schnell und manchmal auch unheimlich langsam vorübergehen. Die dreiköpfige Band We Love Silence hat es geschafft diese allgemein bekannte Tatsache in ein Video zu verpacken von dem man sich wünscht, dass es niemals vorübergeht.
»Passing By« heißt die kommende EP der dreiköpfigen Band We Love Silence rund um Songwriter Lukas Staudinger. Passend dazu hat man im Video zur ersten Single »Lines of an Outsider« nicht nur das Gefühl der Band immer wieder zufällig in verschiedenen, teilweise widersprüchlichen Situationen zu begegnen, sondern spürt auch wie die Zeit an ihnen und damit auch an einem selbst vorüberzieht – mal schnell, mal in Zeitlupe, mal fast gar nicht und nur völlig unbemerkt. Irgendwie geht es hier um den Fluss der Dinge, der bestimmt Zu- und Umstände hin und wieder ganz klar, fast statisch und angreifbar hervorbringt und dann wieder dazu führt, dass alles nur noch verschwommen und verzerrt vor dem inneren Auge auftaucht. Auch im Video selbst wechseln sich klare Umrisse mit leicht verschwommenen, fast traumartigen Sequenzen ab.
Soundteppich mit Elektroantrieb
Umso klarer konturiert tritt Staudingers Stimme aus der synthlastigen Soundblase hervor, die einen wieder mal daran erinnert wie dünn die Grenze zwischen Melancholie und Schönheit eigentlich ist. Vielleicht ist genau diese Grenze aber auch völlig unwichtig, weil sie im Fluss der Dinge ebenso schnell verschwimmt wie das bunte Lichtgeflimmer der nächtlichen Großstadt, wenn man es aus einem fahrenden Auto heraus zu betrachten versucht. Man könnte hier etwas leichtfertig alles als »sphärisch« bezeichnen, doch das würde dem durchaus komplexen Song nicht gerecht werden. Eher wirkt es so, als hätten sich die schon viel zu lange nicht mehr gehörten Kinds of Convenience auf ihren Soundteppich gesetzt und ihn mit einem gleichmäßig dahinsurrenden Elektroantrieb ausgestattet um damit in eine Sphäre zu fliegen, in der sich die Frage nach der Grenze zwischen Schönheit und Melancholie einfach gar nicht mehr stellt.
»Passing By« erscheint am 22.10.
Alle Konzertdaten gibt es hier.