Richtig gute Minigames: »Super Mario Party« für Nintendo Switch

»Super Mario Party« variiert die eigenen Stärken und punktet mit richtig guten Minigames.

© Nintendo

Wenig überraschend erfindet sich das erste »Super Mario Party« auf Nintendos Switch nicht komplett neu, variiert aber gekonnt Bekanntes. Es gibt den klassischen Spielmodus auf dem Spielbrett zu viert, einen Teammodus, in dem man zwei gegen zwei antritt, ein Rafting-Spiel, in dem die Minigames genutzt werden, um Spielzeit zu erkaufen, eine Musik- und Rythmusspielesammlung und noch manches mehr, das es erst im Laufe der Zeit zu entdecken gilt. Und natürlich den neuen Online-Modus.

»Super Mario Party« © Nintendo

Zu den Eigenheiten des Spiels zählt weiterhin die große Abhängigkeit vom Glück. Das ist für ein Würfelspiel nicht ganz überraschend, erweist sich hier aber immer wieder als einschneidend – und für manche, wie etwa mich, durchaus auch als nervend. Da kann es schon sein, dass man mehrere Runden um den zu erreichenden Stern rotiert, nur weil genau das Feld mit der gewürfelten Zugzahl partout nicht zu erreichen ist. Dann wieder kann es passieren, dass die am Ende des Spiels für bestimmte Leistungen verliehenen Bonussterne das Ergebnis komplett umdrehen. »Super Mario Party« wirkt dabei nie einseitig oder gar unfair – aber man hat teilweise schon sehr wenig Einfluss auf das Ergebnis.

»Super Mario Party« © Nintendo

Absolut gelungen und meist nachvollziehbar im Ergebnis sind die vielen Minigames, die im Zentrum des Spiels stehen. Viele davon sind wirklich abwechslungsreich und innovativ ausgefallen und machen auch bei wiederholtem Spielen einfach Freude. Nicht zuletzt jene, in denen zwei oder mehr Spieler miteinander kooperieren müssen.

Neu ist der Online-Modus, der eine Mitgliedschaft bei Nintendo Online voraussetzt. Hier gilt es grundsätzlich in Tournieren, die aus je fünf Minigames bestehen, zu viert gegeneinander anzutreten. Bis auf gelegentliche, durchaus störende Lags macht das Freude und konzentriert das Spiel angenehm auf die Minigames. Jedoch gibt es hier gewisse Zeiträume, in denen die Minigames nicht wechseln, weshalb man wieder und wieder die gleichen spielt. Da könnte noch etwas nachgebessert werden.

»Super Mario Party« © Nintendo

Wer genügend Spielzeit mitbringt – eine Runde auf dem Brett dauert schon mindestens eine Stunde – wird bei »Super Mario Party« gemeinsam mit Freunden eine Menge Spaß haben. Und dabei vielleicht sogar ganz neu verlieren lernen. Viel mehr können Videospiele nicht leisten.

»Super Mario Party« für Nintendo Switch ist bereits erschienen.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...