Nintendo hat für Switch ein komplett neues „Super Mario Maker“ entwickelt und überzeugt dabei mit alten Qualitäten – und einer kleinen Schwierigkeit.
„Super Mario Maker“ war und ist eine großartige Idee, mit der Nintendo so manch aktuelles Thema aufgreift und mit der eigenen Geschichte verbindet. Ein Storymodus bietet über 100 Level mit einer klassisch rudimentären Story: Mario und seine Freunde haben gerade das neue Schloss für Prinzessin Peach aufgebaut, als der Rückgängig-Hund dieses per Knopfdruck löscht. Also muss das Schloss neu aufgebaut werden – und dazu werden im Spiel verdiente Münzen benötigt. Dieser Story-Mode bringt nicht nur eine Menge eigens und neu entworfene Level mit viel Abwechslung, sondern führt auch an die Möglichkeiten des Level-Bau-Editors heran.
Und dieser ist der zweite große Teil von „Super Mario Maker“ in dem es wenig überraschend und ziemlich selbst erklärend darum geht, eigene Mario-Level zu bauen und zu entwerfen. Der Editor ist ziemlich gelungen, bietet einen einfach Einstieg, mit all den über die Jahre hinzugekommen Gameplay-Features und Möglichkeiten aber durchaus Spielraum für abgefahrene Umsetzungen und Kreationen.
Diese können dann weltweit in der Community geteilt werden. Das ist nicht nur an sich eine große Freude, die die Anzahl der spielbaren Level schier unübersehbar groß werden lässt, sondern hier entsteht tatsächlich so etwas wie eine Community. Dazu tragen viele kleine Funktionen bei, wie etwa jene, dass in von anderen gebauten Levels an beliebiger Stelle (teils gezeichnete) Kommentare hinterlassen werden können. Ganz so wie auf Soundcloud in den Mixen und Nummern.
Die hier zur Schau gestellte Kreativität ist praktisch grenzenlos, versetzt in Staunen und bringt viele neue Ideen. Nintendo ist sichtlich darum bemüht diversen Auswüchsen vorzubauen und auch darum, die Level auffindbar und kategorisierbar zu halten. Nicht nur durch Bewertungen. Trotzdem ist hier einer der wenigen Haken im sonst großartigen „Super Mario Maker 2“: Es kann schon ein wenig frustrieren sich durch die selbstgebauten Level mit all ihren absurden Ideen zu suchen, während man einfach nur ein paar weitere, gute Mario-Level aus der Fanbasis sucht und vielleicht nicht gerade auf Jagd nach den wildesten Kreationen ist.
Aber kein Zweifel: „Super Mario Maker 2“ macht nicht nur seinem Vorgänger, sondern auch der Idee hinter dem Titel alle Ehre. Geboten wird ein wirklich gelungener Story-Modus, der mit neuen Level-Ideen überzeugt, sowie ein tatsächlich vorbildlicher Level-Editor, der aus SpielerInnenfast jeden Alters BaumeisterInnen macht.
„Super Mario Maker 2“ ist bereits für Nintendo Switch erschienen.