Dass Matthäus Bär aus Zucker besteht, wissen wir spätestens seit seinem letzten Album. Bevor wir mit dem Kinderliedermacher bei der weihnachtlichen Zuckerfeier im Kunstraum Niederoesterreich gemeinsam Punsch trinken, haben wir zu seinen Hits die je dazu passende Weihnachtsleckerei gefunden.
Eierlikör – »Liebesbriefe«
Fürs zuckersüße Drunk-Texting braucht es eine ganz bestimmte Art Alkohol: eine ebenso zuckrige nämlich. Mit zwei, drei, sieben Eierlikör wird’s ganz bestimmt was mit dem Liebesbrief. Ob man dann noch den richtigen Namen schreiben kann, ist die andere Sache.
Dominosteine – »Rockbär«
Ähnlich edgy wie Matthäus in »Rockbär«: der Dominostein. Außerdem ist der saisonale Süßwarenklassiker selbst eine Band: die Lebkuchenschicht als Rhythmusgruppe, das Gelee als stabile Bassline, Marzipan als GittaristIn und der Schokoüberzug so prominent wie rockiger Gesang.
(Kinder-)Punsch – »Stadtlied«
Spaziert man im Dezember durch eine solche Stadt, die Matthäus Bär in »Stadtlied« besingt, kommt man gefühlt gar nicht umhin, einen Punsch zu trinken. An jeder Ecke gibt es ihn mit diversen Zucker- und Alkoholgehalten – »so soll es sein in unserer Stadt«.
Weihnachtskekse – »Nachtaktiv«
Wer schon mal probiert hat, ohne Omas Hilfe oder Rezept mehr als eine Sorte Weihnachtskekse zu zaubern, weiß: Es ist ein längeres Unterfangen. Fängt man ein bisschen zu spät an, verschenkt man den gewohnten Schlafrhythmus an die perfekten Kokosbusserl. Gibt Schlimmeres – »das Schlafen holen wir einfach morgen nach«.
Matthäus Bär gibt am Samstag, 14. Dezember, im Rahmen der Weihnachtsfeier »Sugar, baby! X-mas mit Matthäus Bär und uns« im Kunstraum Niederoesterreich ein Konzert, nicht nur für Kinder. Gefeiert wird der Jahresabschluss und die kommenden Feiertage – garantiert nicht zuckerfrei. Matthäus Bärs Album »Zucker« ist 2018 erschienen.