Videopremiere: Matthäus Bär »Nachtaktiv« – »Das Schlafen holen wir morgen nach«

Der beste Rockstar für Kinder ist wieder da! The Gap präsentiert »Nachtaktiv«, das erste Video aus dem neuen Album von Matthäus Bär. Yeah!

© Nikolaus Ostermann

»Yeah, oh yeah, Matthäus Bär ist wieder da!« Das Frohlocken aus den Kinderzimmern und den Coworking-Spaces der Bobo-Eltern ist gerechtfertigt: Matthäus Bär, seines Zeichen Wiens bester Star für Kinder und Junggebliebene, ist mit seinem neuen Album zurück. Und er gibt allen, was sie wollen und – ganz ehrlich – auch brauchen: »Zucker« natürlich!

Nachdem Bär, der ja schon in den Wirren der österreichischen Indie-Szene der Nullerjahre als Frontman der The End Band aktiv war, bereits auf den ersten beiden Alben »Matthäus Bär singt seine großen Kinderlieder« und »Stromgitarre, Schlagzeug, Bass« sowie auf der Zwischendurch-EP »Nichts für Kinder« die Kids zwischen Mariahilfer und Lerchenfelder Straße zum Wippen animierte, legt er nun Album Nummer drei nach.

»Das ist eine Rockband!«

Kitzelte Bär zu Beginn noch den Rockstar aus den Kleinsten – legendäre Zeile: »Das hier ist kein Kindergarten, das ist eine Rockband!« –, übte er sich auf der EP, die gemeinsam mit den zwischenzeitlich verblichenen Polkov aufgenommen wurde, im Chansonieren. Jetzt, mit »Zucker«, zeigt Matthäus Bär den Kids, wo es in der Kindheit und Jugend ihrer Eltern so richtig abging: in den 80ern!

Bär kramt die Synthies hervor und zeigt, dass er ein wahrer Märchenprinz in den Discobunkern landauf, landab ist. Besonders eindrucksvoll stellt er dies im Video zur ersten Singleauskoppelung des neuen Albums zur Schau, das hier seine exklusive Premiere feiert: »Nachtaktiv«.

»Wir bleiben heut’ Nacht wach / Das Schlafen holen wir einfach morgen nach«, singt Bär dabei den Kleinen aus der Seele. Und während die lange Nächte der Kids wohl zwischen Legobauen, Fernsehmarathons und Trampolinspringen im Bett stattfinden, ist für die Großen Disco angesagt: Da wummern die Keyboard-Flächen, die Gitarre dengelt vergnüglich, die Beats sitzen. Es geht ums Tanzen!

»Ich will tanzen«

Ein Motiv, dass sich durch das gesamte Album zieht, so enthüllt Bär im nicht minder famosen »Disco Dancing« die kathartische Wirkung der Bewegung zur Musik: »Ich will tanzen / Die ganze Nacht, den ganzen Tag / Bis ich die Welt da draußen / Und die Welt mich wieder mag« oder »Ich will nur Discokugeln sehen / Bis ich wieder die anderen / und die anderen mich verstehen.«

Und selbst, wenn es jetzt dreißig Jahre gedauert hat: Zum Glück hat auch endlich jemand verstanden, was Disco wirklich bedeutet. Dieser Mann schreibt einfach so mal elf Songs für die Kinderdisco, die sich dort auf Jahre halten werten. Ein Tipp an die Alten: Vertrauen Sie die musikalische Früherziehung Ihrer Gschroppen Matthäus Bär an!

Matthäus Bär »Zucker« © Phonotron

Das Album »Zucker« von Matthäus Bär erscheint am 30. November 2018 bei Phonotron. Die kommenden Konzerttermine rund um die Albumveröffentlichung lauten: 2. Dezember 2018, Wien, Wuk — 9. März 2019, Wolkersdorf, Schloss — 29. März, Bludenz, Remise — 30. März, Dornbirn, Spielboden — 31. März, Hall, Stromboli.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...