Mit Texta, Lou Asril, Kreimel & Samurai, Zelda Weber, CULK, CHRISTL, Austro Schwarz in Concert, Mira Lu Kovacs, Oehl, Romantic Slivo, Stefanie Sargnagel oder der Özlem Bulut Band und vielen mehr wartet das Festival heuer mit einem lässigen Programm auf.
Lesungen & Musik: POP PICNICs
Im neuesten Format des Festivals lesen Wiener Autor*innen aus ihren Werken, dazu werden passende DJ- oder Live-Sets serviert – eine popkulturelle Aufarbeitung brandheißer Themen wie Krieg, Corona, Coming-out, Nationalstolz, Erwachsenwerden oder Selbstfindung. Sargnagel, Just, Marković, Bolyos oder Kristek haben unterschiedlichste Zugänge, aber eines gemeinsam: Hinter ihnen steht eine Fanbase, ähnlich wie von Popstars.
Die Journalistin Lisa Bolyos und Fotografin Carolina Frank erzählen am Freitag, den 10. Juni vom Coming-out der Kinder aus Elternperspektive – unangenehm, holprig, lustig und rührend. Die Wiener Band Pop:sch liefert dazu queere und klassenkämpferische Popmusik. Am Samstag, den 18. Juni liest Stefanie Sargnagel aus ihrem Roman »Dicht«, der sich passend mit ihren Jugendsünden im 18. Bezirk auseinandersetzt – mit Live-Musik des Künstler*innen-Kollektivs EUROTEURO.
Tipp: Alle Bücher der Pop Picnics gibt es vor Ort und können nach den Lesungen signiert werden!
Musik
Das dichte Konzertprogramm begeistert auf zahlreichen Bühnen und lädt zu ungewöhnlichen Schauplätzen. Es ist für alle etwas dabei! Von Live-Dub »DUB Vienna« mit Pulsinger & Co im USUS am Wasser und der »Duzz Down San«-Blockparty im Auer-Welsbach-Park, dem All-female Silvertree Records Label Special bis zur Newcomerin Zelda Weber und dem »Rap am Platz« mit Donna Savage und Kreiml & Samurai auf dem 2010er-Sportplatz.
Besonderes Highlight: Bei »Austroschwarz in Concert« am Montag, 9. Juni covern BIPOC-Musiker*innen Austro-Pop-Klassiker und setzen österreichische Musik in einen neuen Kontext.
Die legendären Baulücken-Konzerte sind längst zum unverzichtbaren Klassiker geworden, und bespielen auch heuer wieder urbane Leerstellen mit Musik, u. a. mit Mira Lu Kovacs, Hip-Hop-Legende Texta, Newcomer Oskar Haag und der feministischen Formation CULK.
Von 1. bis 23. Juni 2022 bietet das WIR SIND WIEN.FESTIVAL ein abwechslungsreiches Programm von Ausstellungen, Pop Picnics, urbanen Entdeckungstouren bis hin zu Drag Brunches und legendären Konzerten. More info: wirsindwien.com