Ethnocineca und The Gap vergeben Schreibstipendium

Von 4. bis 11. Mai zeigt die Ethnocineca wieder aktuelles Dokumentar­film­schaffen aus Österreich und der ganzen Welt. Gemeinsam mit dem Festival vergibt The Gap ein Schreib­stipendium in der Höhe von 500 Euro.

© Maximilian Rosenberger — Festival für aktuelles Dokumentarfilmschaffen: Ethnocineca

Du interessierst dich für Film, im Speziellen für Dokumentar­film? Außerdem möchtest du gerne in die journalis­tische Praxis eintauchen? In Kooperation mit dem Film­festival Ethno­cineca suchen wir Nachwuchs­journalist*innen, die auf www.thegap.at vom Festival berichten möchten.

Das zu vergebende Stipendium ist mit 500 Euro dotiert. Im Rahmen des Stipendiums sollen drei Texte entstehen, in denen Eindrücke vom Festival­­geschehen und den gezeigten Filmen in einem Filmtagebuch verarbeitet werden. Für die Erstellung der Texte wird der*die Stipendiat*in von der The-Gap-Redaktion betreut und gecoacht.

Jetzt bewerben!

Du bist interessiert? Dann schick ein kurzes Motivations­schreiben samt allem, was wir über dich wissen sollten (max. 2.500 Zeichen), sowie eine Textprobe (gerne auch unveröffent­lichtes Material) per E-Mail an office@thegap.at. Die Einreichfrist endet am 27. April 2023.

Über die Vergabe der Stipendien wird bis 28. April durch eine Jury entschieden, die sich aus Vertreter*innen von Ethno­cineca und The Gap zusammensetzt.

Das internationale Dokumentarfilmfestival Ehnocineca findet heuer zum 17. Mal statt. Das Festival­programm wird am 17. April veröffentlicht und ist von 4. bis 11. Mai im Votiv Kino und im De France zu sehen.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...