Hommage in Trance – Soap & Skin veröffentlicht das großartige Coveralbum »Torso«

Mit »Torso« veröffentlicht Anja Plaschg ihr erstes Coveralbum. Darauf interpretiert sie Lieblingslieder neu, taucht diese in den Soap-&-Skin-Sound und hinterlässt sie frisch poliert in neuem Glanz.

© Katarina Šoškić

Anja Plaschg hatte schon immer ein Talent dafür, Songs umzuinterpretieren und diesen ihren eigenen, einzigartigen Touch zu verleihen. Für sie ist das ein Versteck vor sich selbst, eine Flucht in eine andere Haut, in ein musikalisches Monument, das bereits gebaut wurde und das sie nun renovieren darf. Dabei werden die Covers auch Teil ihres eigenen musikalischen Repertoires. So zum Beispiel der Song »Voyage, Voyage« – ursprünglich von Desireless und nun auch auf »Torso« vertreten –, der sie schon länger auf ihren Tourneen begleitet.

Schwermütiger Strudel

»Mystery of Love«, der erste Song des Albums, stammt im Original von Sufjan Stevens und lässt uns gleich voll in die melancholische, teilweise düstere Soundlandschaft von Soap & Skin kippen. Die anderswo am Album meist so kräftigen und imposanten Blasinstrumente begleiten Plaschgs gefühlvolle Stimme hier ganz sanft und sorgen für einen sechsminütigen Trancezustand. Das gesamte Album ist von einer einnehmenden Atmosphäre geprägt, die die Zuhörer*innen mit in ihren schwermütigen Strudel zieht. Selbst David Bowies’ »Girl Loves Me« beugt sich einer gewissen Traurigkeit.

Neben Bowie und Stevens sind noch weitere namenhafte Künstler*innen vertreten. Anja Plaschg singt Hans Zimmer, Shirley Bassey, Cat Power, The Velvet Underground und viele mehr. Die digitale Ausgabe beinhaltet auch ihre Version von Lana Del Reys »Gods & Monsters«. Die Auswahl der Interpret*innen scheut vor keinen Genregrenzen zurück. Stattdessen vereinen sich die unterschiedlichen Klangfarben und Musikrichtungen der zwölf Songs durch Plaschgs Stimme – und in musikalischer Begleitung durch ein Ensemble unter ihrer Leitung. »Torso« ist ein Album zum Weinen und zum Erinnern. Eine nostalgische Hommage an die Wehmut.

Soap & Skin »Torso«

Das Album »Torso« von Soap & Skin erscheint am 22. November 2024 bei Play It Again Sam. Die nächsten Konzerttermine der Musikerin lauten: 10. Jänner, Graz, Orpheum — 11. Jänner, Salzburg, Szene — 17. Jänner, Wien, Konzerthaus — 23. März, Hamburg (DE), Elbphilharmonie — 5. September, Wien, Arena Open Air.

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...