Mit »Mountain Goat« veröffentlicht Nenda die erste Singleauskopplung ihres Debütalbums »Krrra«.

Das Warten hat ein Ende! Nach einer Handvoll Singles (zuletzt 2024 »Champagne Time«, das ebenfalls bei uns Premiere hatte) kommt nun die erste Auskopplung von Nendas langersehntem Debütalbum. »Krrra« soll es heißen und gegen Jahresende herauskommen – und wenn der Longplayer hält was der erste Vorbote verspricht, wird die Geduld belohnt werden.
Auf »Mountain Goat« kehrt Nenda zum Thema ihres FM4-Chart-Toppers »Mixed Feelings« zurück. Es geht um das Hin- und Hergerissensein zwischen verschiedenen Backgrounds, um den Umgang mit Stereotypen, um Alltagsrassismen und um Mikroaggressionen. Ötztal und Wien: das sind die zwei Pole zwischen denen sie hier wandelt. Geboren als »mountain goat«, aber im Herzen doch »city goat« – auch wenn in der City Wien längst nicht alles ideal ist. Im Umgang damit rückt Nenda in ihrer neuen Single verstärkt einen verspielten Unterton und eine gewisse Abgeklärtheit in den Vordergrund. Mit Rassist*innen diskutieren bringt nichts, stattdessen lieber die Absurdität ihrer Vorstellungen offenlegen.
Berge, Täler, Melanin
Der erzählerische Flow auf »Mountain Goat« erinnert unter anderem an die neueren Singles von Doechi wie »Anxiety« oder »Denial is a River«. Gekoppelt mit der reduzierten Produktion, die nur im chorischen Refrain immer wieder kurz in den Exzess kippt, wird klar, dass Nenda hier was zu sagen hat und wir zuhören sollten. Das Video – bei dem sie konsequenterweise auch gleich selbst Regie geführt hat – unterstreicht diese Attitüde. Wenn Nenda sich vor idyllischem Bergpanorama nach vorne beugt, um der Kamera aus erhöhter Perspektive zu erklären, welche Vorurteile es über »mountain goats«, ihre Heimat Tirol und Menschen »mit Melanin« so gibt, wird die Positionierung klar. Das ist kein Track für die Hintergrundberieselung, sondern einer der sich – im besten Sinne – in den Vordergrund drängt.
Die Single »Mountain Goat« von Nenda ist heute, also am 25. Juli 2025 erschienen. Das Debütalbum »Krrra« ist für November geplant.