Wir feiern! Und das gleich zwei Mal. The Gap – Magazin für Glamour und Diskurs wird 15 Jahre alt, die Agentur Super-Fi wird 10 Jahre alt. Die Kinder von früher werden erwachsen. Werner Faymann hat bereits zahlreiche Gratulations-Sujets zugesichert.
DIE BANDS
Atari Teenage Riot erweist sich als Headliner für "Die Großen 15" als perfekte Wahl, spielt die Band doch selbst seit mehr als 15 Jahren in der Top-Liga der Musik-Avantgarde. Im Gründungsjahr von The Gap, 1997, erreichte ihr Album "Burn, Berlin, Burn" in den USA Gold Status, tourten mit Moby, dem Wu-Tang Clan oder Nine Inch Nails, ein Album wurde indiziert, bis sich die Band für sechs Jahre auflöste. Ihre Songs kamen in "Fast And Furious" oder "Spawn" vor. Und erst heuer machte die Band Schlagzeilen, als sie die Einnahmen aus einem Clip für Sony Playstation an Anonymous spendeten, ein Track, der schon zuvor in Anon-Clips häufig verwendet wurde.
Clip – "Revolution Action"
Ogris Debris wird anschließend mit feinsten Beats für ausgelassene Partystimmung sorgen. Den Wiener Beat-Meister gelang vor zwei Jahren mit "Mietzekatze" ein Track, der sogar in der ATV-Serie "Saturday Night Fever " auf und ab lief. Aber auch "Say What?!" mit den Round Table Knights erwies sich als echter Clubhit. Beide wurden allein auf Youtube an die 200.000 angesehen. Seither touren sie quer durch Europa und sind eines der wichtigsten Aushängeschilder der neuen Wiener Clubszene. Wir hatten sie vor mehr als einem Jahr hier portraitiert.
Clip – "Mietzkatze"
Nzca/ Lines wird "Die Großen 15" eröffnen. Das Trio aus London hat soeben sein Debüt veröffentlicht und tanzt damit zauberhaft zwischen dürrem Electropop und elegantem R’n’B. Features auf BBC und im Guardian waren die logische Folge. Sie komplettieren das Cutting-Edge Line-up.
Clip – "Compass Points"
Channel-F sind Teil der Sound:frame Artists, hatten mit Detroit-Techno ihre frühe Freude und haben die ehemals strengen Beat-Skellette mit viel Wärme und House an. Nach langer Live-Pause sprechen sich nun ihre furiosen Live-Sets wieder schnell herum.
Das komplette Line-up gibt es auch über Spotify gratis im Stream.
DIE FEIERANTEN
The Gap erschien erstmals vor 15 Jahren als Fanzine in Schwarz-Weiss. Seither ist The Gap erwachsen geworden. Nach Film, Games und Farbdruck kamen mit den Jahren Kunst, Comics und Netzkultur zu den Themen hinzu. Seither gilt The Gap als kritische Instanz, immer ein wenig zwischen den Stühlen und eines der letzten verbliebenen Magazine mit Schwerpunkt auf Musik, wobei: Mit einer mittlerweile sehr gut besuchten Website und starker Präsenz auf Facebook und Twitter hat The Gap schon früh auf neue Medien gesetzt.
Super-Fi wurde von den Machern von The Gap gegründet. Ex-The Gap-Herausgeber und Agentur-Chef Niko Alm kam seither zu internationaler Berühmtheit als er im Sommer 2011 einen Führerschein mit Nudelsieb am Kopf ausgestellt bekam. Ein Artikel der BBC wurde allein dort über 170.000 Mal geteilt. Davor schon wurde er als aggressiver Krawall-Atheist im Kultusamt auffällig, auch hier schließt sich der Kreis zu "Die Großen 15", waren die dazu passenden T-Shirts ausgerechnet im Logo von Atari Teenage Riot designt. Heute ist Super-Fi eine der Top 3-Agenturen Österreichs im Bereich Social Media.
DIE GROSSEN 15
LIVE:
Atari Teenage Riot
Ogris Debris
Nzca/ Lines
Channel-F
Midnight Special (Grand Science Happening)
DJs: Super-Fi All-Star Dj-Team, Laminat, Moogle, Laminat, Moogle, Love+Hate u.v.m.
VJs: Lampenschirm, nked
WUK, Währinger Strasse 59, 1090 Wien
VVK: 10.- (bei Jugendinfo und via Paypal über den Monomarkt)
AK: 12.-
Und hier teilnehmen beim Facebook-Event.
www.thegap.at /// www.super-fi.eu
www.facebook.com/thegapmagazin /// www.facebook.com/SuperFi
www.twitter.com/the_gap /// www.twitter.com/superfi