Subotron: The Witcher

Am Freitag, den 15. Juni 2012, sind bei Subotron zwei »The Witcher«-Entwickler aus Polen zu Gast. Sie haben uns vorab knapp die Hälfte unserer Fragen beantwortet.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Die Spielwelt von “The Witcher« gilt als besonders intensiv – mit welchen Maßnahmen lässt sich das erreichen?

Der beste Weg ist, Spielern echte Emotionen zu zeigen – sie müssen sich mit der Spielwelt verbunden fühlen und dadurch eine spannende und einzigartige Erfahrung machen. Unserer Meinung nach erreicht man dies, wenn man Spieler die Konsequenzen ihrer Aktionen spüren lässt. Bei »The Witcher« beeinflussen Entscheidungen nicht nur einen statistischen Wert, sondern bringen spürbare Ergebnisse. So fühlen sich die Spieler der Story und der Spielumgebung verbunden – sie merken, dass das Schicksal der Charaktere und Helden von ihnen abhängt. Das wirkt auf Spieler anziehend und attraktiv.

Warum spielt Sex so eine wichtige Rolle in “The Witcher”?

Du solltest lieber andere Entwickler fragen, warum sie so wenig Sex in ihren Spielen haben. Bei unseren Spielen ist Sex Teil der Story und nicht provokativer Selbstzweck. Wir machen Games für anspruchsvolle, erwachsene Spieler, die es zu schätzen wissen, dass sie in Spielen Themen wieder finden, die sie aus ihrem eigenen Leben kennen: Sex, Rassismus, Korruption oder auch Gier. Warum sollten wir dazu schweigen. Es geht dabei aber nicht um einen nackten Nippel, sondern die Sexszenen dienen dem Storytelling und formen die Geralt umgebende Spielwelt.

Gibt es Eigenschaften an den “Witcher”-Spielen, die so nur in Polen entstehen konnten?

Fakt ist, dass das Spiel auf einem Buch eines polnischen Autors basiert. Es gibt aber auch einige kulturelle Referenzen im Spiel wie Zeilen polnischer Lieder, Namen einzelner Charaktere oder Monster, Zitate bekannter Polen. Das Spiel hat außerdem eine slawische Atmosphäre und viele Verweise auf Osteuropäische Mythologie – das ist wohl etwas das kein westlicher Entwickler hinbekommen hätte.

Subotron

Freitag 15. Juni 2012, ab 19:00 Uhr

17-19h Showcase mit den Vertertern von Studio CD Projekt RED. They are hiring!

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...