Mayer Hawthorne kommt nach Wien und präsentiert sein neues Album »Where Does This Door Go«. Soul und Hip Hop – wohl diesmal ohne Kendrick Lamar.
Schon mit seinem Debut »A Strange Arrangement« setzte sich Mayer Hawthorne zwischen die Stühle. Zumindest aus einem heimischen Musik-Blickwinkel betrachtet: Das Album erschien auf dem sonst eher für ausgesuchten Hip Hop bekannten Label Stones Throw. Das machte auch Sinn, weil Mayer Hawthorne sich zwar gekonnt am Soul der 60er- und 70er-Jahre bediente, gleichzeitig aber seine Erfahrung und sein Fantum in Sachen Hip Hop-Produktion verarbeitete. Herausgekommen ist souliger Pop, der zwar niemand wehtut, letztlich aber ziemlich großartig ist. Für die einen ist es zu popig und eingängig, für andere hat es zuviele Ecken und Kanten.
Das tut dem Spaß und der Freude die man mit dieser Musik haben kann natürlich keinen Abbruch. Es folgten zwei Alben für Universal, die das Sounduniversum von Mayer Hawthorne nur geringfügig aufweichten – zuletzt »Where Does This Door Go« im Juli dieses Jahres. Zuletzt hat sich etwa Kendrick Lamar an seinem »Crime« zu schaffen gemacht und einen Radio Edit gebastelt.
Am Freitag den 25. Oktober kommt Mayer Hawthorne nun ins Wiener WUK.