Man kennt Mindy Kaling ursprünglich als anstrengende Kundendienst-Mitarbeiterin in der US-Version von »The Office«. Längst sorgt sie auch mit ihrer eigenen TV-Serie »The Mindy Project« für Furore – deren zweite Staffel ist derzeit bereits in vollem Gange.
Mit 24 Jahren begann Mindy Kaling als Autorin für »The Office« als einzige Frau in einem Team von acht Personen. Bald war sie für die Serie auch als Schauspielerin, Produzentin und Regisseurin tätig. Ihre Rolle der Kelly Kapoor – eine von Mode und Celebrity Gossip besessene Tussi – birgt manche Gemeinsamkeiten mit Kalings eigener Persönlichkeit, wie in ihrem Buch »Is Everyone Hanging Out Without Me?« präzise dargelegt wird. Wer ihrem Twitter-Account folgt, bemerkt schnell die Parallelen – aber auch die Unterschiede. Kaling vereint in ihrer Person Nerdtum mit Comedy und Emanzipation mit Diäten und beweist, dass diese einander nicht zwingend ausschließen. Sowohl ihr ehemaliger Blog namens »Things I‘ve Bought That I Love«, in dem sie neu erworbene Kleidungsstücke, Süßigkeiten und dergleichen präsentiert, als auch ihr hoch gelobtes, 2003 geschriebenes Theaterstück »Matt & Ben«, in dem sie Ben Affleck verkörpert, sind Teile ihrer vielschichtigen, dabei vermeintlich widersprüchlichen Persönlichkeit.
Ihre Serie »The Mindy Project« schwankt zwischen Feminismen und ihrem wesentlichen Gegenteil – die von romantischen Komödien begeisterte Gynäkologin Mindy ist voller Hingabe auf der Suche nach Mr. Right. Zwischen Harry Potter und Katy Perry zeigt sie sich facettenreich, schrill und selbstbewusst. Auf die Kritik eines Bekannten, sie sehe aus wie eine Piñata, kontert sie mit: »Okay, I like to wear colors. And yes, I’m usually full of candy.« Der Humor der Serie ist geistreich, schlagfertig und nicht zuletzt selbstironisch. Ein großer Teil der Komik besteht aus der Brechung gängiger RomCom- bzw. Sitcom-Stilmittel und Tropen. Gleichzeitig gelingt es Kaling, mit »The Mindy Project«, einen Ensemble Cast zu arrangieren, dessen zentrale Figur nicht die langweiligste der Charaktere ist.
The Mindy Project ist soeben auf eine Mid-Season-Pause gegangen. Am 1. April wird fortgesetzt. Serienpremiere im deutschen Sprachraum ist 14. Feber auf Comedy Central.