Am 24. Juli eröffnete »Kauf dich glücklich« in der Wiener Kirchengasse. Ein Alltags-Ausstatter mit Geschmack – aber ohne Überraschungen.
Unter den Mottos »Leiwand« und »Next Stop Vienna« eröffnete der erste »Kauf dich glücklich«-Laden in Wien. Die Kette wächst seit zwei Quereinsteiger 2002 in Berlin ihren ersten Shop aufgemacht haben und erfüllt in jeder Hinsicht die Erwartungen. Wien ist der 16. Laden oder so. Statt nur Online auf Urban Outfitters, Kolibrishop, Zebra oder Asos einzukaufen, kann man nun eine ähnliche Auswahl auch anprobieren. Einzige Einschränkung: Man muss mit den Farben blau, grau, weiss und schwarz zufrieden sein. Geboten werden Gewand, Schuhe, Bücher, bisschen Körperpflege und natürlich Getränke. Die Zielgruppe kann der Auswahl fast blind vertrauen: Hier kann man nicht danebengreifen.
Es ist derzeit ein schmaler Grat zwischen »Alles Richtig machen« und »austauschbar sein« – so nahe liegen viele Konzepte beisammen. »Kauf dich glücklich« jedenfalls orientiert sich an den Trends und eigenen Erfahrungen. Die Zielgruppe gibt ihr Geld derzeit für (Craft-)Bier und handgemachtes Essen aus. Bei Kleidung wird tendenziell gespart, nicht mehr das Verhältnis von Qualität (was auch immer man darunter gerade versteht) zum Preis, sondern der Preispunkt sind entscheidend. Deswegen setzt die Produktauswahl hier tendenziell niedrig an. Bei Schuhen gibt es die günstigeren Retro-Modelle von Nike und Adidas, beziehungsweise deren Neukreationen, die Herrenmode beginnt mit Selected im extrem leistbaren Bereich und endet bei Minimum und Ben Sherman. Design ist wichtig, Nachhaltigkeit der einzige Trend, der hier keine Rolle spielt. Nichtmal die Körperpflege-Produkte punkten mit Bio. Dafür gibt es mittlerweile auch hier eine Eigenmarke. Design-Klassiker werden unter dem eigenen Namen produziert und verkauft.
Die Adresse in der Kirchengasse stand lange leer. »Kauf dich glücklich« ist hier ganz richtig. Wer Ausgefallenes sucht, wird nicht fündig. Aktuell, leist- und vor allem tragbar ist hier aber alles. Wem das Park zu teuer, Number 5 zu klassisch, Online-Kauf unsympathisch und Überblick über kleine Läden zu mühsam ist, der findet hier seinen Alltags-Ausstatter.
Bild: Tereza Mundilova