Es werden verpflichtende Deutschkurse für FPÖ-Politiker im Internet gefordert. Außerdem ist es zu einem Trend geworden, die missglückten Unikate zu sammeln und zur Schau zu stellen.
FPÖ Plakat Loosdorf
via derstandard.at
FPÖ Plakat Innsbruck
via oe24.at
FPÖ Plakat der Gebrüder Moped
via Gebrüder Moped
FPÖ Plakat - Asylbetrug
via derstandard.at
FPÖ Plakat Pyhra
FPÖ Plakat Tirol
via Süddeutsche Das vermeintliche Wahlplakat wurde kurz nach Auftauchen im Internet von der FPÖ als Fake gemeldet.
FPÖ Plakat Wiener Neustadt
via heute.at
FPÖ Plakat mit mehreren Fehlern
via reddit
FPÖ Plakat zur Hausordnung
Die FPÖ backt an
FPÖ Plakat Horn
via Volkspartei Horn Das Plakat wurde kurz nach Erscheinung im Internet als fake gemeldet.
Immer wieder schleichen sich Rechtschreibfehler in Werbeplakate der FPÖ ein. Das ist bei einer Partei, die sich die Erhaltung von allem was Österreichisch – und damit auch der Sprache – besonders auf die Fahnen geschrieben hat, natürlich etwas ironisch. Mittlerweile ist es zu einem Trend geworden, diese Unikate zu sammeln, zu archivieren und zur Schau zu stellen. Das machen sich unter anderem die Facebook-Gruppen "AK Deutsch für FPÖ-Anhänger (und Rinnen)", "Blutgruppe HC Negativ" und "FPÖ Fails" zur Aufgabe. Und da wären dann noch die Gebrüder Moped, die mit ihren Kreationen zukünftig gut in der Presse-Abteilung der Partei arbeiten könnten.
Wer sind die echten Grammar-Nazis?
Es gibt verschiedene Meinungen, was die kuriosen Plakate der FPÖ anbelangt. Manche glauben, sie wären fake, andere wiederum versichern uns, dass es sich um Originale handelt.
Das Internet wird halt von Trollen und Grammar-Nazis regiert und langsam verliert man den Überblick, was wahr und was Satire ist – nicht nur bei sprachlichen Phänomenen. Bei einem Rechtschreibfehler steht ja auch eigentlich nicht unmittelbar der Weltuntergang vor der Tür. Die macht jeder einmal (ja, wir), wobei wir allerdings keine Deutschkurse für unsere Leserschaft verlangen…
Wir haben ein paar der bisherigen missglückten und fremd gestalteten Plakate der FPÖ zusammengetragen. Dabei machen wir aber keinen Unterschied, ob das Plakat fake oder real ist. Es dient ja auch der Unterhaltung. Außerdem sind wir ja Befürworter einer korrekten Asylpolitik und bieten somit allen eine Unterkunft. Egal ob Original, Fake, Grammatik-, Punktuations- oder Rechtschreibfehler.
Mehr Späßchen rund ums Thema FPÖ findet man hier:
AK Deutsch für FPÖ-Anhänger (und Rinnen) / Facebook GruppeBlutgruppe HC Negativ