Rechtsbeef

Nazar hat zum eigenen Album keinen verkaufsördernden #Rapbeef angefangen. Ein halbes Jahr später gehen mit HC Strache und Bushido zwei eher mittelmäßige Rapper auf Konfrontation. Von Uhrensöhnen und zerschossenen Kniescheiben.

Aus rechtlichen Gründen werden Artikel aus unserem Archiv zum Teil ohne Bilder angezeigt.

Der Wiener Rapper Nazar bezeichnet HC Strache öffentlich auf seinem Konzert in der Arena Wien als Hurensohn. Nicht, dass solche Beleidigungen gänzlich neu wären, dazu aber später. Eigentlich war der Satz mit dem Hurensohn nur ein kurzer Kommentar, nachdem sich Nazar zuerst minutenlang auf der Bühne für mehr Toleranz gegenüber den Mitmenschen eingesetzt hatte, egal ob sie hässlich, braun, weiß, Kanacken oder echte Österreicher sind, von denen sogar Österreicher sagen, dass sie echte Österreicher sind. Erst am Ende der Ansage setzte es ein "… und HC Strache bleibt trotzdem ein Hurensohn."

"Meine Gegner sind Rechte und ich hab‘ HC Strache gefickt"

Nazar und HC Strache kann man wohl als Intimfeinde bezeichnen. "Meine Gegner sind Rechte und ich hab‘ HC Strache gefickt", heißt es in seinem aktuellen Song "Rapbeef". Begonnen hat das Ganze mit dem Song "HC" von Nazars Album Paradox aus 2010. Es sorgte für Aufregen und die FPÖ wartet noch immer vergebens auf eine Entschuldigung.

Doch nach dem "Hurensohn"-Kommentar meldete sich auch HC Strache selbst zu Wort. Auf Facebook postete er einen Zeitungsartikel und eine Bildunterschrift mit der Grundaussage "Niveau kann man nicht kaufen". Außerdem prangert er in diesem Zusammenhang die Zusammenarbeit zwischen Nazar und dem ORF an. Denn Nazar agiert im Zuge des Songcontests als Coach für die Kandidaten.

Der Uhrensohn

Nazar postete im Anschluss gelassen einen Selfie mit der Bildunterschrift "Yo Heinzilein, Während ich dieses Selfie geschossen habe, musste ich feststellen, dass du zu 100% ein Uhrensohn bist!" Denn sich beugen, wozu? Manche nennen es den letzten Streich. So schnell wird der "Beef" aber nicht begraben sein. Denn HC Strache ist wohl doch kein wirklich erfahrener Rapper, wenn er jetzt statt weiteren verbalen Battles einfach seinen Anwalt einschaltet und klagt. Grund: Beschimpfung.

Nazar steht nicht auf Beef

Eigentlich steht Nazar gar nicht auf "Beef". Neben HC Strache wird Nazar aber mittlerweile auch von einem weiteren Rapper attackiert: Bushido. Auf dem eben veröffentlichten Album "Carlo Cokxxx Nutten 3" kommt Bushido schon in den allerersten Zeilen auf Nazar zu sprechen: "Nazar rennt, wenn der Benz um die Ecke kommt, zwei Kugeln in die Kniescheiben und du leckst Beton", heißt es auf "Butterfly Effect". Vielleicht hat sich der Berliner ja doch mehr von Nazars Begriff "Alibi-Moslems" angesprochen gefühlt als man dachte.

Es wird also in der Rapszene fett "gebattlet", es gibt "Beef" und hin und wieder fickt der eine dem anderen sein Leben, Opfer. Nazar wollte auf seinem Song "Beefrap" eben klar machen, dass er für Promo keinen Streit vom Zaun brechen will, sondern seine Gegner am rechten Rand zu finden sind. Bushido, KC Rebell oder andere Rapkollegen halten sich allerdings nicht daran.

Und was ist der Bodensatz der Kommentare?

Das Internet gibt ja überall ihren Senf dazu. Wir haben uns die Kommentare unter den zwei Postings von HC Strache und Nazar sowie dem Lied "HC" von Nazar aus 2010 auf Youtube angesehen. Die Meinungen spalten sich und Kuriositäten bahnen sich an.

HC Strache Post: Abgesehen von den Anti-Nazar Kommentaren ist es verwunderlich, dass auch knapp 50 Leute (der 300 Originalkommentare) nicht wissen, wer denn eigentlich Nazar ist und was der will. Zwischen rassistischen und Pro-FPÖ-Kommentaren finden sich auch immer wieder Hassreden an den ORF, wie tief denn das Niveau noch sinken soll und anscheinend hatten viele Leute ein Problem damit, dass Nazar einen Track von Falco umgewandelt hat.

Nazar Post: Hier kämpft man sich durch weitaus weniger Kommentare, wovon ein Großteil "Nazar ist beste" als Grundaussage haben. Doch auch gedisst wird der gute Mann in den Kommentaren. Denn Bushido ist ja viel "doper". Auch wenn es weit vom Thema verfehlt ist, begründen knapp 15 Leute, dass Nazar geil ist. Geschmückt mit einem Haufen Emoticons natürlich.

Youtube Video "HC": Auf Youtube wird weitaus weniger gefiltert. Das Video ist seit 2010 online, daher gibt es an die 300 Kommentare. Auch hier wird Nazar von zumindest knapp 70 Leuten abgefeiert. Ein Haufen rassistische Kommentare und ca. 25 Einträge, die aufgrund von Diskriminierung oder Hetze in einem "derStandard"-Forum nicht stehen würden. Und wie das Internet halt so ist, reißen über 50 Leute ihr Maul groß auf und schicken sich gegenseitig Drohungen. Auch entzückend ist die Frage "Wer ist HC?" bzw. "Was ist HC?" mit der sich zumindest 14 Kommentare beschäftigen.

Update: Das Video vom Konzert mit der entsprechenden Aussage hat Nazar mittlerweile hier hochgeladen.

Nazar bezeichnet HC Strache als Hurensohn. Die Meinungen im Internet sind gespalten, wenn auch nicht zu sehr gespalten. Weiter verfolgen lässt sich der Rapbeef zB hier:

www.facebook.com/NazarFakker

www.facebook.com/HCStrache

www.facebook.com/Bushido

Newsletter abonnieren

Abonniere unseren Newsletter und erhalte alle zwei Wochen eine Zusammenfassung der neuesten Artikel, Ankündigungen, Gewinnspiele und vieles mehr ...